Karben. Wenn die Ironman-Teilnehmer mit hohen Geschwindigkeiten über die gesperrten Straßen von Karben radeln, werden sie dabei von vielen begeisterten Sportfans entlang der Stadtstrecke bejubelt. Viele Vereine und Privatpersonen richten so genannte Stimmungsnester ein – Stützpunkte des Feierns.
Das Angebot reicht hier vom deftigen Frühstück über gekühlte Getränke, Grillwürstchen und Salaten bis hin zu Kaffee und Kuchen. Teilweise werden Kinderspiele angeboten und über den aktuellen Rennverlauf informiert.
In diesem Jahr werden die Sportler auf ihrer 180 km langen Radstrecke schon gleich am Dorftreff „Alte Scheune“ am Ortseingang Rendel, in dem wegen der Straßenbauarbeiten eine alternative Stecke ausgewählt wurde, begrüßt. Hier hat die SPD Karben ihr Stimmungsnest aufgebaut und bietet bei einem leckeren Frühstück mit Musik auch aktuelle Informationen zum Rennverlauf. Das nächste Stimmungsnest kommt dann erst wieder am Ortseingang von Klein-Karben. In der Rendeler Straße hat der KSV Klein-Karben auf dem Parkplatz der Firma Rewe Fuchs sein Stimmungsnest aufgebaut. Geboten werden leckeres Essen und ein Blick von oben auf die Athleten.
Vor der Metzgerei Wörner in der Rendeler Straße kommt dann schon das nächste Stimmungsnest, bevor die Sportler dann in der Homburger Straße am Parkplatz „Frische Drei“, Ecke Gartenstr./Homburger Str., wieder heftig unterstützt werden und wo sich der Keglerverein um das leibliche Wohl der Fangemeinde kümmern wird.
An der „Gehspitze“ veranstaltet die TG Groß-Karben ein Stimmungsnest rund um den Brunnen. In der Ortsdurchfahrt Groß-Karben haben an verschiedenen Stellen Privatpersonen ihre ganz eigenen Stimmungsnester geplant.
Auf das letzte Stimmungsnest, bevor die Radler zunächst das Karbener Stadtgebiet verlassen, stoßen die Triathleten in Burg-Gräfenrode. Hier bietet der Sport-schützenverein Burg-Gräfenrode im Kommunikationszentrum „Alte Schule“ neben Essen Schnitzel, Hackbraten, Getränke, Kaffee und Kuchen sowie jede Menge gute Laune.
Auf dem Weg von Bad Nauheim zurück nach Frankfurt werden die Sportlerinnen und Sportler vom gemeinsamen Stimmungsnest der Bürgerinitiative B 3 und den Anwohnern an der Okärber Kreuzung begrüßt. Das letzte Stimmungsnest auf Karbener Gemarkung befindet sich auf dem Parkplatz vor dem Feuerwehrgerätehaus in Kloppenheim. Hier wird die Freiwillige Feuerwehr für Essen, Getränke, Kaffee, Kuchen und vor allem für gute Stimmung sorgen.
Wie bereits in den vergangenen Jahren wird es am Veranstaltungstag durch Straßensperrungen in Karben, aber auch in vielen Nachgemeinden, entlang der Radstrecke zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Direkt von den Sperren betroffen sind die Karbener Stadtteile Rendel, Klein-Karben, Groß-Karben, Burg-Gräfenrode, Okarben und Kloppenheim. (cwi)