Karben. Zu einem großen Fest zu Ehren des ehemaligen Türkischlehrers versammelten sich kürzlich mehr als 250 Gäste, um ihren Pädagogen Mustafa Kemal Özdemir gebührend zu verabschieden, denn er geht in den Ruhestand. Ausgelassen gefeiert wurde im Albert-Schäfer-Haus in Petterweil. Im Januar 1980 zog Özdemir, der inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft hat, aus der Türkei nach Deutschland, 28 Jahre unterrichtete er in Karbener und Bad Vilbeler Grundschulen seine Schüler mit viel Geduld und Freude in ihrer Muttersprache. Als Dank für seine Arbeit hatten nun Yuksel und Ayfer Bölen, Ilkmur Ata, Ilkmur Ekiz und Hotize Ciloglu, Eltern seiner Schüler, die Abschiedsfeier im Petterweiler Bürgerhaus organisiert.
Ehrengäste wie die Schulleiterinnen Christel Klepp (Selzerbachschule) und Ines Kolarov (Pestalozzischule), der Karbener Stadtrat Jochen Schmitt (SPD), Gerhild Brünning aus dem Deutsch-Ausländischen Freundschaftskreis (DAF) sowie Jetti Sabander vom Ausländerbeirat feierten mit vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern ein freudiges Fest, bei dem viel gelacht und getanzt wurde. Auch Margarethe Haas, die mit Özdemir Gründungsmitglied des DAF ist, ließ sich dieses Ereignis nicht entgehen und reiste eigens an.
Özdemir freut sich nun erst einmal darauf, wieder ein paar Wochen im Jahr in der Türkei zu verbringen und mehr Zeit für seine Enkelin Noel zu haben. (mre)