Bad Vilbel. Die Stadt wird möglicherweise noch in diesem Monat um eine touristische Attraktion, und zwar einen Radrundweg, reicher. Mit der Beschilderung wurde bereits begonnen. Ziel des neuen Rundweges sei „die Erhöhung der Lebensqualität für die Bad Vilbeler Bürgerinnen und Bürger und die Steigerung der touristischen Attraktivität unserer Stadt“, erklärte Erster Stadtrat und Verkehrsdezernent Jörg Frank.
Wie ein „Rad“ führe dieser Weg durch die idyllische Landschaft rund um die Stadt der Quellen und verbinde auch die Ortsteile. Von diesen Ortsteilen leiten die „Speichen“ des Rades jeweils in die Bad Vilbeler Kernstadt. Die Strecke sei etwa 20 Kilometer lang und führe mit einer Ausnahme über befestigte Wege abseits der Straßen.
Der Radrundweg sei eine Idee von Stadtrat Rüdiger Wiechers (CDU). Er trug sie in der Verkehrskommission im Frühsommer vor, wo sie einstimmigen Anklang fand. Wiechers und Frank sind seitdem maßgeblich mit den Planungen und den Umsetzungen zur Schaffung des Radrundweges tätig gewesen. Die Streckenführung beruhe auf einer einvernehmlichen Festlegung eines Unterarbeitskreises der Verkehrskommission. Die Streckenführung entstand sowohl planerisch „am Grünen Tisch“ als auch faktisch durch das Abfahren der Strecke. Bei dieser Gelegenheit wurden dann auch Erholungs- und Aussichtspunkte festgelegt sowie Gaststätten-Betriebe ausgewählt, wo sich Radlerinnen und Radler bei Speis´ und Trank laben und ausruhen können.
Der Radrundweg werde nicht nur beschildert, sondern auch in einer Karte dargestellt. Gaststätten, die eine Schutzgebühr zum Druck entrichtet haben, werden mit dem Firmennamen, Telefon und soweit vorhanden auch mit der Internetadresse aufgeführt. Von insgesamt 16 an der Strecke liegenden Gastwirtschaften haben elf Gastronomiebetriebe ihre Beteiligung fest zugesagt. Die Daten der genannten Gastronomiebetriebe gehen in den nächsten Tagen zum Kartenhersteller und werden dort eingearbeitet. Es werden 4000 Exemplare der Karte gedruckt.
Die Beschilderung erfolgt durch eine speziell für dieses Projekt angefertigte Grafik. Das Bad Vilbeler Radwege-Logo ist auf Blechschildern von 15 x 15 cm Größe aufgedruckt und wird jeweils mit Richtungspfeilen versehen. Eine offizielle Eröffnung des Radweges ist für Ende Juni oder Anfang Juli vorgesehen. (sam)