Veröffentlicht am

„Beethoven auf Flügel(n)“ – Förderkreis Musik der Evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil • Dankandacht mit Händel-Arie

Bad Vilbel. Am Sonntag, 7. Juni, 18 Uhr, lädt der Förderkreis Musik der Evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil zu einem Beethoven-Abend in das Gemeindehaus Arche, Johann-Strauß-Straße 1, ein.

Das „Klaviertrio Dortelweil“ mit Susanne Schellong (Klavier), Carlita Mie (Violine) und Erich-Walter Grabner (Violoncello) spielt die Cello-Sonate g-moll, die Kreutzer-Sonate und das Geistertrio. Erstmalig kommt der neu erworbene Konzertflügel der Kirchengemeinde offiziell zum Einsatz. Das Konzert ist ein weiteres Benefizkonzert zur Finanzierung des Flügels. Um Spenden wird gebeten.

Bereits Anfang Mai hatte die Kirchengemeinde ihr jüngstes Gemeindemitglied, einen Stutzflügel, mit einer musikalischen Denkandacht in der Gemeinde aufgenommen, berichtet Christiane Maicher seitens der Kirchengemeinde. Die „Geburtsanzeige“ lautete: „Die Arche hat Flügel bekommen, 1,50 groß, schwarz, drei Beine, in eine Decke gehüllt und gibt schon zarte Töne von sich.“ Die Dankandacht wurde eröffnet mit Georg Friedrich Händels Deutscher Arie „Meine Seele hört im Sehen“, Jutta Hahn (Sopran), Carlita Mie (Violine) und Lilo Wagner (Klavier). Es folgte Frank Schneider mit dem Präludium E-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier von Johann Sebastian Bach.

Fast sphärische Klänge entlockte Lilo Wagner dem neuen Instrument bei der Begleitung von Erich-Walter Grabner (Cello) im „Schwan“ aus dem „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens.

Pfarrer Matthias Gärtner dankte in seiner Ansprache den Spendern und Veranstaltern von Benefizkonzerten zugunsten des Flügels. Lilo Wagner für den Förderkreis Musik sprach ihren Dank für die Anschaffung eines hochwertigen konzerttauglichen Instruments aus, das die Durchführung von Konzerten mit Klavierbeteiligung ermögliche. (sam)