Karben. Conny Duchatsch, Jugendwartin der Turnabteilung des KSV Klein-Karben, hatte für die letzte Turnstunde vor dem Jahreswechsel etwas Besonderes für die Kinder im Grundschulalter organisiert: In Anlehnung an die deutschlandweite Aktion der Barmer Ersatzkasse unter dem Motto „Deutschland bewegt sich“ wurde in der Halle der Selzerbach-Schule ein Turn-Test durchgeführt. Das Schulsport-Forschungszentrum an der Universität Karlsruhe hat den Test entwickelt. Sieben spannende Teststationen waren vorbereitet. Die Kinder konnten an ihnen ihre Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination beweisen. Dabei wurden die kleinen Sportler ordentlich gefordert: Eine Minute auf einem Bein stehen, ohne mit dem anderen den Boden zu berühren, hin- und her springen und rückwärts über einen Schwebebalken balancieren – mit diesen Übungen wurde die Koordinationsfähigkeit der Kleinen gemessen. Mit Liegestütz und Standweitsprung zeigten die Kinder, wie viel Kraft sie haben, beim Rumpfbeugen, wie beweglich sie sind. Zum Schluss stand ein Dauerlauf auf dem Programm.
Die von Übungsleitern und Eltern gemessenen Ergebnisse geben Auskunft über die motorischen Stärken und Schwächen der Kinder. Die Auswertung erfolgte individuell nach Alter und Geschlecht. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und erfuhr, ob es die Aufgaben durchschnittlich, über oder unter dem Durchschnitt absolviert hatte. Zusätzlich enthält die Urkunde Ernährungs- und Bewegungstipps für zu Hause.
„Damit wir in den Übungsstunden auf die Stärken und Schwächen der Kinder besser eingehen können, werden die Ergebnisse mit den Übungsleitern der Kinder ausgewertet“, erklärt Jugendwartin Conny Duchatsch. Sie fand die Resultate recht erfreulich. Duchatsch hofft, dass durch solche Aktionen auch Kinder, die bislang nicht in einem Sportverein trainieren, zum Mitmachen animiert werden. (FNP)
Infos zum Kinderturnprogramm im KSV unter (www.ksv-kleinkarben.de) oder bei Conny Duchatsch, Tel. (0 60 39) 4 31 11.