Karben. Nach 15 Jahren im Amt des Vorsitzenden beim TV Okarben verabschiedet sich Dieter Heydt von seiner Position. Die bisherige Vizechefin Martina Madel übernimmt. Den Tränen nahe dankte Heydt Vorstand und Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung für die gute Zusammenarbeit. „Ich werde dem Verein aber nicht ganz verloren gehen.“
Dieter Heydt wird noch als Vizevorsitzender des Vereins fungieren. Als Schriftführer wurde Harald Jentsch ohne Gegenstimmen bestätigt. Daneben stand die Ehrung langjähriger Mitglieder im Vordergrund: Waltraud Schultheiß wurde für 25 Jahre, Brigitte Schichtel und Dieter Heydt für 40 Jahre Vereinstreue geehrt. Heidi Weller schafft es auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft und wurde dafür zum Ehrenmitglied ernannt.
„Seit Ende 2007 gab es 54 Eintritte, aber auch 111 Austritte“, betonte Kassenwart Erhard Madel. Was damit zusammen hänge, dass einige „Karteileichen“ entfernt worden seien, die sich weder passiv noch aktiv am Vereinsleben beteiligten. Die meisten Mitglieder sind in der Turnabteilung aktiv. 251 Männer und Frauen betätigen sich Woche für Woche in den Turnkursen. Die Tischtennisabteilung zählt 84 Mitglieder, verbucht ein Plus von über zehn Prozent. Beim Basketball hingegen gab es einen Rückgang von über zwölf Prozent. Die Abteilung zählt nun 108 Mitglieder. Dennoch plant Abteilungsleiter Andreas Gangel erstmals wieder eine U14-Mannschaft. (sdr)