Veröffentlicht am

Laternenwettbewerb zu St.-Martin

Karben. Am 9. November findet wieder das beliebte St.-Martins-Fest mit großem Laternenumzug am Degenfeldschen Schloss in Groß-Karben statt. Ab 15.30 Uhr wird im Schlosshof ein unterhaltsames Programm mit Essen und Trinken geboten. Doch im Vorfeld haben sich die Organisatorinnen ein weiteres Highlight einfallen lassen: Ein großer Laternenwettbewerb lädt ab sofort alle Karbener Kinder im Alter zwischen zwei und acht Jahren zum Basteln ein.
Beim großen Laternenwettbewerb werden die schönsten St.-Martins-Laternen der Karbener Kinder gekürt. Dafür kann schon jetzt mit dem Basteln begonnen werden. Bis zum 20. Oktober haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Zeit, ein aussagekräftiges Foto der eigenen Laterne per E-Mail an umfrage@karben.de einzusenden. Dabei muss unbedingt der Name und das Alter des Kindes sowie die entsprechende Teilnahmekategorie angegeben werden.
Alle Kinder der Stadt Karben im Alter von zwei bis acht Jahren sind herzlich eingeladen, ihre selbst gebastelten Laternen zu präsentieren und am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei gibt es drei verschiedene Kategorien: die erste Kategorie für Kinder unter 3 Jahren, die zweite Kategorie für Kinder im Kindergartenalter und eine dritte Kategorie für Kinder im 1. und 2. Jahr der Grundschule.
Kreativität und
Originalität

Die 18 schönsten Laternen werden anschließend von Vertretern des Kinderbeirats der Stadt Karben herausgesucht und zur Abstimmung gestellt. Die Karbener Bürgerinnen und Bürger haben dann die Möglichkeit, online bis zum 5. November abzustimmen und die drei schönsten Laternen je Kategorie auszuwählen. Bewertet werden dabei vor allem die Kriterien Kreativität und Originalität sowie die handwerkliche Ausführung durch Kinderhand und nicht durch Erwachsene. Das eingesendete Foto sollte im Idealfall eine beleuchtete Laterne zeigen. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für Karbener Geschäfte. Die Laternen werden in der Online-Abstimmung nur mit dem Vornamen benannt. Die Gewinner werden dann rechtzeitig vor dem Martinsfest per E-Mail benachrichtigt.
Die Preisverleihung mit Bürgermeister Guido Rahn findet am 9. November um 16 Uhr vor dem Degenfeldschen Schloss in Groß-Karben statt.
Das Martinsfest am Degenfeldschen Schloss wird um 15.30 Uhr von Bürgermeister Guido Rahn eröffnet. Anschließend sorgen der Kinderchor der Pestalozzischule sowie das Jugendorchester Aeroflott für musikalische Unterhaltung. Zudem werden im Heimatmuseum Kinderschminken und Führungen angeboten.
Um 18 Uhr startet dann der beliebte Laternenumzug mit Martinspferd und gemeinsamen Singen, ehe bis 22 Uhr der Abend zur Musik von Martin, dem Geiger am Martinsfeuer ausklingt. Alle Infos zum Fest und dem Laternenwettbewerb gibt es immer aktuell unter www.karben.de/martinsfest. red