Veröffentlicht am

Waffen in den Tresor

Karben. Der Schützenverein Selzerbrunnen 1921 hat teilweise einen neuen Vorstand. Heinz Heil bleibt den Schützen zwar als Vorsitzender erhalten, hat an seiner Seite aber einen neuen Stellvertreter: Zum zweiten Vorsitzenden wurde Frank Steffan gewählt.

Michael Schmidt hat das Amt des Kassenwarts inne, während Katrin Kuhne die neue Jugendwartin ist. Zum Schützenmeister Pistole wurde Wolfgang Kost gewählt, zum Schützenmeister Gewehr Martin Belke. Im Amt des Bogenwarts wurde Juan Navarro bestätigt. Für Logistik ist künftig Lioba Falck zuständig, das Amt der Schriftführerin hat Ingrid Thiele inne und die Arbeit des Pressewarts übernimmt Mariusz Sliwa.

Der bisherige zweite Vorsitzende Werner Möller nahm den Amoklauf in Winnenden zum Anlass, um seine Schützenkollegen ausführlich über die gesetzlichen Vorschriften zur Aufbewahrung und zum Transport von Waffen zu informieren.

So müssen Waffen in einem verschlossenen Behältnis transportiert und zuhause in einem Tresor aufbewahrt werden. Jeder, der eine Waffe erwerben wolle, müsse eine Sachkundeprüfung ablegen. Zudem würden Sportschützen alle drei Jahre auf ihre Zuverlässigkeit hin geprüft.

Der Verein mit derzeit 270 Mitgliedern verfüge über eine gemischte Altersstruktur, berichtet Heinz Heil. Der Anteil der Frauen liege bei rund 30 Prozent. Stolz sind die Schützen auf Katrin Kuhne, denn die 28-Jährige hat bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Nordhausen im Bogenschießen in der Disziplin Blankbogen, Damenklasse, den dritten Platz erzielt. (kre)