Liebe Kinder und Jugendliche, sehr geehrte Damen und Herren,
das internationale Kinder- und Jugendtheaterfestival „Starke Stücke“ findet vom 22. bis 29. April zum 15. Mal statt und zeigt an 15 Spielorten im Rhein-Main-Gebiet 15 herausragende Theaterproduktionen für Kinder- und Jugendliche von ein bis 14 Jahren.
Die eingeladenen Inszenierungen kommen aus der Schweiz, Österreich, Belgien, Spanien und Deutschland und werden in fast 50 Vorstellungen im Rhein-Main-Gebiet zu sehen sein.
Überraschende Momente, faszinierendes Spiel mit Licht und Schatten, Eintagsfliegen, schwarze Spinnen, gebrochene Entenflügel, goldene Gänse und viele spannende, skurrile und lustige Geschichten erwarten die Besucher. Und wer übrigens meint, Themen wie Klimaerwärmung, Globalisierung und die Vergänglichkeit der Zeit hätten im Kindertheater nichts zu suchen, der kann sich aufs Vergnüglichste eines Besseren belehren lassen.
Die Alte Mühle ist seit 2001 nun schon zum neunten Mal Mitveranstalterin des Festivals. Das regelmäßige Angebot an Kindertheaterwird durch dieses Highlight ergänzt und bereichert. Durch begleitende Workshops und Diskussionsveranstaltungen haben Lehrkräfte und Erzieherinnen Möglichkeiten, sich tiefer auf das Thema einzulassen. Diesmal sind im Saal der Alten Mühle drei Stücke zu sehen: Donnerstag, 23. April, um 19 Uhr das Agora Theater (Belgien); am Freitag, 24. April, um 11 Uhr „Der gute Hirte“ (ab 12 Jahren) und am Sonntag, 26. April, um 15 Uhr das „Theater der jungen Generation“ (Dresden) mit dem Stück „Funkeldunkel Lichtgedicht“ (für Kinder ab zwei Jahren) und Montag, 27. April, um 9 Uhr das Theater Marabu (Bonn), um 11 Uhr „Nur ein Tag“ (für Kinder ab sechs Jahren).
Weitere Informationen zu den Stücken, dem Rahmenprogramm und dem Festival bekommen Sie im Internet (www.starke-stuecke.net, www.kutur-bad-vilbel.de), per Email (maria.ochs@bad-vilbel.de) oder telefonisch unter (06101) 559311. Das Programmheft des Festivals „Starke Stücke“ erhalten Sie unter anderem auch im Kartenbüro Bad Vilbel, Klaus-Havenstein-Weg 1, Bad Vilbel.
Es grüßt Sie herzlich
Der Magistrat
der Stadt Bad Vilbel