Veröffentlicht am

Menschen, Melodien, Malerei

Die Band »Evas Apfel« mit Jane Lazarovic (Gesang, Kontrabass), Gabriel Gabu (Gesang, Gitarre) und Imogen Gleichauf (Gesang, Schlagzeug) präsentieren Hits aus den vergangenen 100 Jahren. Foto: Fauerbach
Die Band »Evas Apfel« mit Jane Lazarovic (Gesang, Kontrabass), Gabriel Gabu (Gesang, Gitarre) und Imogen Gleichauf (Gesang, Schlagzeug) präsentieren Hits aus den vergangenen 100 Jahren. Foto: Fauerbach

Karben. Die Veranstaltungsreihe »Sommer in der Neuen Mitte« zieht immer mehr Publikum an. Geboten wird ein bunter Programmmix für Besucherinnen und Besucher jeden Alters an vier Terminen. Am kommenden Freitag steigt das Finale des städtischen Sommerangebots.
Vom Geheimtipp zum Publikumsmagneten hat sich in den vergangenen vier Jahren die Veranstaltungsreihe »Kultur mittendrin – Sommer in der Neuen Mitte« entwickelt. Die Idee, ein buntes Open-Air-Kulturprogramm bei freiem Eintritt für Besucher aller Altersgruppen anzubieten, hatte Karbens ehrenamtliche Kulturdezernentin Sabine Helwig (CDU). Ihr Ziel war und ist es, dass »Leute zusammenkommen und einen schönen Abend miteinander verleben« und dadurch für die Besucher Urlaubsfeeling in Karbens Neuer Mitte entsteht.
Erfreut ist die Stadträtin darüber, dass »sich die Veranstaltungsreihe immer mehr etabliert«. »In diesem Jahr wurden alle vier Programme von den Bürgern gut angenommen. Vom stabilen Auftakt mit dem »Kinderchor Zauberklang«, Mitwirkenden der Weiberfastnacht Karben und der Event-, Party- und Coverband P.A.C.E. über den Publikumsrenner bei herrlichem Sommerwetter mit der FFH-Wetterfrau Anne Köpper, der Sängerin der Band »Purple Banana«, bis heute mit dem Jazz-Duo »Favorite Things«, dem Zauberclown Nepomuk und der Band »Evas Apfel«.
Musik schafft
Lebensfreude

Am Freitag, 2. August, um 18 Uhr, steht dann das 2024er Finale für »Kultur mittendrin« an.
Vor drei Jahren war »Purple Banana«-Bandleader Marco Müller als Gast bei »Kultur mittendrin«. Spontan habe er angekündigt: »Hier kann ich auch einmal mit meiner Band auftreten«. Eingelöst hat er seine Ankündigung in diesem Jahr. Das Booking der Künstler übernimmt Oliver Becker-Viel. Moderiert wird das Bühnenprogramm von Karbens Pressesprecher Dominik Rinkart.
»Beim Highlight in der vorletzten Woche mit ausgelassener Partystimmung »ist unser Herz vor Freude im Takt der Musik gehüpft«, schwärmt Sabine Helwig. Immer mit dabei ist das Team der Stadtbücherei Karben. Es bietet jeweils ab 16.30 Uhr eineinhalb Stunden lang Konsolen- und Gesellschaftsspiele und weitere Angebote für Kinder an.
Musikalisch eingestimmt auf den geselligen Abend wurden die Besucher am vergangenen Freitag vom Jazz-Duo »Favorite Things«. Christian Andrä und Elke Lange-Helfrich spielten und sangen immer wieder gern gehörte Klassiker von »Route 66« und »Englishman In New York« über »One Old Samba« und »Latin-Blues« bis zum Spiritual »People Get Ready«. Nach der Umbauphase gehörte die Bühne »Nepomuk, dem Zauberclown« (René Bauer aus Heldenbergen).
»Bei mir zaubern die Kinder«, kündigte er mit verschmitztem Lächeln an. Auch sonst war das junge Publikum dem »vergesslichen« Zauberclown behilflich. Hatte dieser doch nicht nur den Zauberspruch »Abrakadabra Simsalabim« vergessen, sondern auch den Namen des Landes Spanien. Lautstark halfen die Mädchen und Jungen dem Clown aus und zauberten mit ihm. Tücher, Würfel und Bonbons verschwanden und tauchten wieder auf.
Kunstwerke unter
freiem Himmel

Dritter und letzter Act des Abendprogramms war der Auftritt der Frankfurter Liveband »Evas Apfel«. Die Musiker und Sänger Jane Lazarovic (Kontrabass), Gabriel Gabu (Gitarre) und Imogen Gleichauf (Schlagzeug) hatten ein Repertoire aus Eigenkompositionen wie die Popsongs »Humanity« und »Two Lovers« sowie Hits von 1920 bis 2023 zusammengestellt. Zu hören waren unter anderem »Bei Mir Biste Scheen«, »Let’s Twist Again«, »I Wanna Dance With Somebody« und »Price Tag«.
Ihre Premiere feierten Künstler aus den Reihen der »Karbener KünstlerInitiative« bei »Kultur mittendrin« mit einer Kunstausstellung, die von 16 bis 20 Uhr im Freien zwischen dem City Center und der Neuen Mitte zu sehen war. Vorsitzender Rolf Theis begrüßte unter anderem Elke Lange-Helfrich, die Stelen aus wetterfester Keramik und Cortenstahl zeigte, und Doris Pemberton, die Aquarelle und Acrylbilder mit sommerlichen Motiven wie Blumen und Gemüse präsentierte. Zum Reinbeißen schöne Obst- und Gemüsesorten hatten auch Kirsten Jungclaus und Dagmar Lamm mitgebracht. Dagmar Lamm zudem Modeschmuck. Acrylbilder mit Tieren und Musikinstrumenten, Postkarten und moderne Kunst im kubistischen und expressionistischen Stil zeigte Erika Bowen beim Kunstmarkt im Freien.
Alle Künstler freuten sich mit den Veranstaltern darüber, dass es erst wieder nach Ende des Programms anfing zu regnen. Beim Finale am Freitag, 2. August, ab 18 Uhr treten Reinhardson, Kung Fu Spirit und Das dynamische Duo auf.
Von Christine Fauerbach