Bad Vilbel. Uwe Schäfer, Vorsitzender im Förderverein und hauptverantwortlich für alle Festivitäten im Rahmen der 50-Jahr-Feier des SV Gronau hat viel zu tun. Mit der Planung für das Jubiläum sei bereits im November 2022 begonnen worden. Schnell sei man sich einig gewesen, das Jubiläum auf verschiedene Feste im Jahreslauf aufzuteilen. Noch heute schwärmt er vom Kommersabend mit Ehrenbürgermeister und Moderator Thomas Stöhr. »Es war eine sehr kurzweilige und emotionale Veranstaltung mit sehr guten Rednern«, sagt Schäfer rückblickend.
Überlegungen habe es für ein dreitägiges Fest über Pfingsten gegeben. Die Planung sei an der Finanzierung eines entsprechend großen Zeltes für etwa 1200 Leute gescheitert. Als Ersatz planten die Verantwortlichen eine Schlagernacht mit rund 600 Gästen. Olga Orange übernahm die Moderation und auf der Bühne sorgten Peter-Maffay-Imitator Reiner Vogl oder Schlagersänger Patrick Himmel für Stimmung.
Da auch 300 Kinder und Jugendliche Mitglied im Verein sind und die Nachwuchsförderung eine große Rolle spielt, hatte der Verein am Sonntag einen Tag für den Nachwuchs eingeplant. Jugendleiterin Martina Laupus hatte die Idee, besondere Spielgeräte auszuleihen. Bei der Kinder-Olympiade habe jedes Kind zusätzlich einen Preis bekommen und bei der Tombola habe jedes Los gewonnen. Beim Blick auf den Platz mit den bunten und großen Spielgeräten lächelt Schäfer. »Das ist wirklich Spiel, Spaß und Freude«, sagt er. Seine Aussage erinnert an das neue Motto des SV Gronau »Bewegung-Gemeinschaft-Spaß«, wobei aus Bewegung und Gemeinschaft oft Spiel und Freude resultieren.
Hüpfburg
und Fußball-Dart
Die Geräte und einzelnen Stationen seien morgens gemeinsam mit dem Betreiber aufgebaut worden. Besonders die Kinder freuten sich über eine Hüpfburgen-Landschaft, Fußball-Dart in überdimensionierter Form, eine Dschungel-Olympiade, XXL-Vier-gewinnt und Kinderschminken. Die Kleinsten konnten zudem Hula-Hoop-Reifen ausprobieren oder hatten ihren Spaß beim Produzieren von Seifenblasen. Patrick Gnee übernahm die musikalische Umrahmung. Das Ergebnis nach eineinhalb Jahren Planung und Organisation im Kernteam und einem erweiterten Team macht Schäfer glücklich.
Auch das Jubiläums-Fußballspiel mit dem FSV Frankfurt sei mit 380 Besuchern gut angenommen worden. In Summe seien 50 bis 60 Helfer im Einsatz gewesen, sagt er. Besucher hätten sich gewünscht, dass die Feste jährlich in diesem Rahmen stattfinden, doch das könne der Verein nicht leisten, da der Aufwand exorbitant hoch gewesen sei.
Dem Sommerjubiläum soll im Dezember eine exklusive Weihnachtsgala mit Auftritten von Künstlern und Tenören folgen. »Ich bedanke mich bei allen Helfern, wie auch bei der Stadt. Aufgrund unseres tollen Geländes haben wir die Jubiläumsveranstaltungen als Heimspiel konzipiert«, sagt Schäfer. Schon lange habe sich der SV Gronau nicht nur dem Fußball verschrieben, sondern sei heute ein Mehrspartenverein mit Kursen wie Dart, Turnen und Kinderturnen, Volleyball, Leichtathletik oder Karate. geo
KategorienBad Vilbel