Karben. Rendel feiert sein 1250-jähriges Bestehen mit vielen spannenden Veranstaltungen, die bei den Bürgern des Ortes großen Anklang finden. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei, wie am vergangenen Samstag, als der Kirchenchor Klein-Karben gemeinsam mit dem Liederkranz Langenhain-Ziegenberg unter der Leitung von Martin Bauersfeld in der Kirche aufgetreten ist.
Im Chorkonzert wurde unter anderem das »Gloria« von Antonio Vivaldi sowie eine Cantata von Friedrich Buxtehude (»Alles was ihr tut«) dargeboten, heißt es in einer Mitteilung der Organisatoren des Rendeler Jahres der Vielfalt.
Als Solistinnen überzeugten Felicia Brunner (Sopran) und Cordula Boy (Alt) sowie Ulrich Kussmaul (Bass), der den Solopart bei der Sonate »Habe deine Lust« übernahm. Die Stücke wurden von Andrea Hartenfeller an der Orgel begleitet.
Viele Übungsstunden seien nötig gewesen, um die vierstimmigen Stücke exakt vorzutragen. Das bemerkten die Gäste. »Das viele Üben der beiden Chöre hat sich gelohnt«, lobten die Gäste.
Eine kleine Premiere gab es, als die 17-jährige Schülerin Emilia Pufal, die bei Martin Bauersfeld ein Praktikum absolviert hat, erstmalig vor Publikum dirigierte. Sie führte die Chöre präzise durch das Lied »May you always have a song«.
Mit dem Abendsegen von Engelbert Humperdinck (1854 – 1921) »Abends will ich schlafen gehn«, berührend vorgetragen von den beiden Solistinnen, schloss das Konzert in der Rendeler Kirche. Klar, dass es von den Gästen anhaltenden Applaus für das Konzert zum Dorfjubiläum gab. (zlp)
KategorienKarben