Karben. Mit der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Soziales und Kultur am Dienstag, 5. März, wird die Sitzungswoche eröffnet. Getagt wird ab 19 Uhr im Clubraum 1, Rathausplatz 1. Zunächst wird der Ausschuss-Posten der Schriftführung neu gewählt. Es folgen zwei Resolutionsanträge zum einen eine Erklärung für eine Wehrhafte Demokratie und zum anderen zur Änderung des Hessischen Ladenöffnungsgesetzes. Schließlich wird ein FW-Antrag zu einem Projekt »Mehr Feuerwehr in die Schule« behandelt.
Um 20 Uhr folgt an gleicher Stelle die Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Infrastruktur. Hier geht es zunächst um Bauleitplanungen der Stadt betreffs »Am Warthweg«, »An der Alten Heerstraße«, »Feuerwehr Burg-Gräfenrode« und »Gronauer Weg«. Die Fraktion der Grünen beantragt, dass sich Karben ab 2024 an der Earth Hour beteiligt und dass die Rasenflächen auf dem Gelände der Kläranlage in eine Blühwiese (Wildblumenwiese) umgewandelt wird. Die SPD-Fraktion hat einen Antrag zum Umgang mit der Bauruine »Rendeler Hof2 eingereicht.
Der Haupt- und Finanzausschuss tagt am Mittwoch, 6. März, ab 19.30 Uhr im Clubraum 1, Rathausplatz 1. Auf der Tagesordnung steht etwa eine Änderung der Geschäftsordnung des Seniorenbeirats. Auch geht es um die Vermietung öffentlicher Gebäude und Räume laut dem Ortsrecht Karben.
Die Linke beantragt eine Erstellung des Mietspiegels seitens der Stadt und die SPD-Fraktion stellt einen Prüfantrag zu einer Stadt-App.
Die Sitzungswoche endet mit der Zusammenkunft der Stadtverordnetenversammlung am Freitag, 8. März, 20 Uhr im Saal, Rathausplatz 1.
Die Tagesordnung wird nach den schon genannten Punkten um zahlreiche eingereichte Anfragen ergänzt etwa zum Radweg Rendel-Gronau und zum Sachstand Naturlehrpfade und Naturerlebnispunkte rund um Karben (beide CDU), zum Sachstand Jugendpartizipation (Grüne), zum Baugebiet Brunnenquartier (FDP), zur Entwicklung der Pacht in Karben (FW), zur Bemalung und Beschmutzen von Verteilerkästen, Schilder sowie zu Wohnungen mit Bezugsschein (beide SPD). (cwi)
KategorienKarben