Veröffentlicht am

Bereit für Bühne und Bütt

Die Maximäuse der SKG sind noch im Trainingsmodus, aber die Kostüme für ihren Showtanz liegen schon bereit. Foto: Dostalek
Die Maximäuse der SKG sind noch im Trainingsmodus, aber die Kostüme für ihren Showtanz liegen schon bereit. Foto: Dostalek

Karben. Wenige Tage noch und die Faschingssaison beginnt. Die Karbener Narren von der SKG Okarben und Weiberfastnacht Karben sind in der heißen Phase ihrer Vorbereitung für die Sitzungen.
Im Bürgerhaus Okarben schwelgt der große Saal schon in den Traditionsfarben blau-rot der SKG Okarben. Das Bühnenbild steht bis auf die Tribüne für den Elferrat. Platz also für die Maximäuse der SKG, die ihren Tanz proben. »Seid ihr bereit?«, ruft Trainerin Antinn Thilthorpe und startet die Musik. Los geht’s mit dem Ohrwurm »Wir fahren in die Berge«, und die jungen Frauen beginnen mit ihren Showtanz. Sie sind in Trainingskleidung, doch die Kostüme liegen schon bereit. Für den »Tag in den Bergen« werden es Dirndl sein, soviel kann verraten werden. Tanz und Kostüme müssen eine Einheit sein und werden mit viel Liebe und Leidenschaft vorbereitet. Die Nähmaschine ist immer dabei, um noch schnell den Kostümen den letzten Schliff zu geben. »Bei unserem Showtanz wechseln manche Tänzerinnen bis zu dreimal ihre Kostüme« verrät Thilthorpe.
Der Showtanz ist eine Domäne der SKG Okarben, und die Tanzmäuse wollen dieses Jahr in fünf Formationen von klein bis groß das närrische Publikum begeistern. Ob Minimäuse, Midi’s, Maxi’s oder Springmäuse, jede Tanzgruppe bereitet sich seit November auf die Karnevalssitzungen vor. »Dieses Jahr tritt erstmals eine Tanzcombi auf, die so noch nie zusammen zu sehen war«, sagt Pressesprecher Lars Czuba. Ein weiteres Highlight wird der Showtanz des zehnköpfigen Männerballetts sein.
Alle Akteure aus
eigenem Verein

Stolz ist der Vereinsvorsitzende und Sitzungspräsident des Elferrrates Peter Thilthorpe, dass alle Akteure der Sitzungen aus dem eigenen Verein kommen. »Wir müssen niemanden engagieren«, sagt er. Denn auch unter den Vortragenden gibt es bewährte Büttenredner und Comedians, die das Publikum zum Lachen bringen können.
Mit sechs Karnevalssitzungen, Kinderfasching und Rosenmontagsball geht der Verein in diesem Jahr in die Vollen. »Wir freuen uns auf ein volles Haus und ein tolles Publikum«, sagt Vorsitzender Thilthorpe. Denn darauf hat sich der Verein immer verlassen können: Zu den Sitzungen der SKG zieht es viele Narren, ganze Gruppen kommen gerne und kostümiert. Wer an Fasching tanzen will, der kann sich auf den Rosenmontagsball der SKG freuen mit heißer Musik und einem DJ-Duo. »Der Rosenmontagsball wurde von vielen vermisst, und deswegen wollen wir es in diesem Jahr ausprobieren und schauen, wie er ankommt«, sagt Pressesprecher Czuba.
Drei Sitzungen
in der »Hall«

Die Weiberfastnacht Karben ist der zweite Verein in Karben, der die Karnevalsaison gestaltet. Unter dem Motto »TV Helau« laden die närrischen Frauen zu drei Sitzungen ein in die »Hall«, ihrem Sitzungssaal in Groß-Karben. Die ersten beiden Sitzungen sind für das närrische Damenvolk reserviert, die dritte ist als gemischt tituliert. »Wir bestreiten das ganze Programm wieder aus den eigenen Reihen«, sagt Nadine Reusswig, stellvertretende Vorsitzende. Was sich die rund 30 närrischen Frauen ausgedacht haben, wird vorab nicht verraten. Zu rechnen ist mit Gesang und Showtanz, Vorträgen und Specials wie einer Schwarzlicht-Show.
Zur Bühne zieht es dieses Jahr die Kärber Vibesvolk, die Asbachlerchen und die Fresh-Girls als neue Formation. Wieder aktiv ist die Ranzengarde, die sich als »von der Statur her eher kräftig« beschreibt. Durch die Sitzungen wird Jennifer Kohl führen, umrahmt von den lustigen Elferrats-Frauen. »Alle unsere Gruppen sind schwer im Training«, sagt Reusswig. Jeden Donnerstag werde geprobt, und alle Aktiven packen mit an, damit bis zur Generalprobe alles.
Von Anne-Rose Dostalek

Kartenvorverkauf hat begonnen
Die SKG Okarben lädt in das Bürgerhaus Okarben, Hauptstraße 72, ein zur Familiensitzung, die am Sonntag, 21. Januar, über die Bühne geht. Beginn ist um 14.11 Uhr. Weitere Sitzungen sind am 26. und 27. Januar, 20.11 Uhr, und am 2., 3. und 10. Februar ab 20.11 Uhr. Die Karten kosten 14 Euro, die Sonntagssitzung 12 Euro. Reservierung per E-Mail an skg-okarben@gmx.de. Infos gibt es unter www.skgokarben.de.
Der Rosenmontagsball am Montag, 12. Februar, beginnt um 19.11 Uhr, Karten kosten sieben Euro, Vorverkauf bei Lotto-Fee Okarben, Hauptstraße 35 a
Kinderfasching findet am Dienstag, 13. Februar, ab 15.11 Uhr statt. Der Eintritt kostet an der Tageskasse für Erwachsene drei Euro, Kinder haben freien Eintritt. Alle Veranstaltungen finden im Bürgerhaus Okarben, Hauptstraße 72,statt.
Die Damensitzungen der Weiberfastnacht finden am Freitag, 26. Januar, und am Freitag, 2. Februar, in der »Hall« hinter der Gaststätte »Bei Anna«, Christinenstraße 17, statt. Die dritte und »gemischte« Sitzung findet am Freitag, 9. Februar statt, Beginn ist jeweils um 20.11, Einlass ist ab 19 Uhr.
Karten zum Preis von 15 Euro können telefonisch reserviert werden unter der Nummer 06034/3613 täglich ab 18 Uhr. (ado)