Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt für Heiligabend und die folgenden Feiertage zu vielfältigen Gottesdiensten für Kinder und Erwachsene ein.
In Burg-Gräfenrode beginnt am 24. Dezember um 16 Uhr das Krippenspiel auf dem Bauernhof der Familie Hahn am Ende der Forsthausstraße. Ab 15.30 Uhr gibt es Glühwein. Prädikantin Tina Bellinger feiert diesen besinnlichen Gottesdienst. Der Nachhauseweg ist mit Fackeln stimmungsvoll beleuchtet.
Um 22 Uhr lädt Pfarrer Eckart Dautenheimer in die Kirche zur Christmette. Es wird ein Krippenspiel für Erwachsene aufgeführt und Kerzen verteilt.
In Groß-Karben führen Kinder um 15 und um 16 Uhr ein Krippenspiel in der Kirche auf. Um 18 Uhr lädt Pfarrer Christian Krüger ein zur klassischen Christvesper mit Orgel und Gesang, ebenfalls in der Kirche.
In Klein-Karben finden um an Heiligabend um 17 und 23 Uhr warme und besinnliche Weihnachtsgottesdienste in der St.-Michaelis-Kirche statt. Musikalische Begleitung gibt es durch Orgel bzw. Gitarre und Flöte.
In Okarben führen 25 Kinder um 15 und um 16 Uhr ein Krippenspiel auf, indem Küken die schönste Geschichte der Menschheit erleben wollen. Um 23 Uhr lädt Pfarrer Eckart Dautenheimer zu einem Krippenspiel für Erwachsene in die Okärber Kirche ein. Menschen, die Weihnachten nicht mehr sehen können, erleben eine Überraschung.
In Rendel findet um 15 Uhr der Gottesdienst mit Krippenspiel statt, das von mehr als 20 Kindern des Kindergottesdienstes und dem Pfarrehepaar Burgdorf aufgeführt wird. Viele kleine Engel lernen in der Engelsschule, was es wirklich braucht, damit es Weihnachten in den Herzen der Menschen werden kann.
Um 23 Uhr findet in der Rendeler Kirche die Christmette mit Pfarrerin Nadia Burgdorf bei besinnlicher Stimmung statt. Die musikalische Begleitung durch Streicher und die Orgel sowie die Austeilung des Weihnachtslichtes machen diesen Gottesdienst zu einem andächtigen Abschluss des Heiligen Abends. Im Anschluss gibt es Glühwein für alle Besucherinnen und Besucher.
Am ersten Feiertag predigt Pfarrer Eckart Dautenheimer sowohl um 10 Uhr in Okarben als auch um 11 Uhr in Klein-Karben über Retter, die gerettet werden. In beiden Gottesdiensten wird das heilige Abendmahl gefeiert. Zusätzlich wird in Okarben noch ein Kind durch die Taufe in die Gemeinde aufgenommen und bekommt Gottes Segen.
Pfarrer Christian Krüger lädt zum Abendmahlsgottesdienst am zweiten Feiertag um 10 Uhr in die neu renovierte Kirche nach Groß-Karben ein.
Katholische Pfarrgruppe
In den Kirchen der Katholischen Pfarrgruppe Karben finden an »Weihnachten« ebenfalls vielfältige Gottesdienste statt.
In St. Bonifatius, Karbener Weg 2, findet am Sonntag, 24. Dezember, um 17 Uhr eine Christmette mit Pfarrer Göttle statt. Er gestaltet auch am Montag, 25. Dezember, um 9 Uhr die Hirtenmesse. Am Mittwoch, 27. Dezember, wird um 18 Uhr die Eucharistiefeier mit Pater Georg gefeiert.
In der katholischen Kirche St. Bardo,Vilbeler Straße 14 in Petterweil, wird am Sonntag, 24. Dezember, um 16 Uhr zur ökumenische Christvesper mit Krippenspiel eingeladen. Pfarrer Göttle hält am Montag, 25. Dezember, um 10.30 Uhr das Weihnachtshochamt.
Pater Georg feiert am Sonntag, 24. Dezember, in der Kirche St. Johannes Nepomuk, Bahnhofstraße 230 in Kloppenheim um 15 Uhr Christmette mit Krippenspiel . Es folgt um 20 Uhr ein Weihnachtsgottesdienst in polnischer Sprache und um 22 Uhr ein Weihnachtsgottesdienst in kroatischer Sprache. Auch am Montag, 25. Dezember findet um 11.30 Uhr ein Weihnachtsgottesdienst in kroatischer Sprache statt. Zu einer Eucharistiefeier mit Pfarrer Göttle wird für Dienstag, 26. Dezember, um 10.30 Uhr eingeladen. Es folgt um 18 Uhr ein Gottesdienst in polnischer Sprache.
Zur Christmette mit Pfarrer Göttle wird am Sonntag, 24. Dezember, in die Kirche Mariä Geburt, Untergasse 55 in Okarben eingeladen. Beginn ist um 15 Uhr. (zlp)