Karben. Was wäre die Advents- und Weihnachtszeit ohne Musik und Gesang? Mit ihnen setzen die Menschen Dunkelheit und Kälte etwas Positives entgegen, verbreiten Wärme und Licht. So geschehen bei der Eröffnung des Karbener Weihnachtsmarktes am Freitagabend. Eröffnet wurde dieser zum zweiten Mal mit einem »Konzert zum Advent« von Karbener Chören und Musikern im Bürgerzentrum.
Bürgermeister Guido Rahn (CDU) nutzte die Gelegenheit und gratulierte »dem Geburtstagskind« Pro Musica Internationaler Chor Karben. Dieser wurde im April 2013 gegründet. »Das war ein ambitioniertes Vorhaben in unserer Zeit, in der Chöre mangels Nachwuchs eher aufgeben müssen«. Aber der gemischte Chor mit der 1. Vorsitzenden Katrin Buol-Wischenau meisterte in den vergangenen zehn Jahren alle Herausforderungen und »hat den Namen der Stadt Karben weit über unsere Stadtgrenzen hinaus bekannt gemacht«, betonte der Bürgermeister.
Zu den zahlreichen Erfolgen gehörten Wettsingen in Prag und in Stuttgart wie auch das Jubiläums-Chorprojekt »Haydn – Die Schöpfung« in diesem Jahr. Das Werk brachte der Chor gemeinsam mit vier Chören, drei Kinder- und Jugendchören, einem Orchester sowie drei Solisten im September in der Alten Oper Frankfurt und im Bürgerzentrum zu Gehör.
Der Chor Pro Musica eröffnete das »Konzert zum Advent« dieses Mal gemeinsam mit zwei weiteren Karbener Chören und dem Blechbläserensemble »Karben Brass« der Musikschule Bad Vilbel und Karben. Zu Beginn erklang die »Fanfare« des Renaissancekomponisten Tylman Susato. Danach begrüßten die Bläser unter Leitung von Simon Gößling das Publikum im voll besetzten Saal mit der »Ouvertüre zur Wassermusik Suite« von Georg Friedrich Händel und »Siciliana« von Gian Batista Pergolesi.
Bühne und Aufmerksamkeit des Publikums gehörten anschließend den 17 jungen Sängerinnen und Sängern des Kinderchores »Zauberklang«. Sie hatten mit Leiterin Burcu Özcanyüz Seymen Lieder aus dem Musical »Der Weihnachtsgast« von Uli Führe, »Whisper, Whisper« von den Bee Gees und das spanische Weihnachtslied im Latin-Rhythmus »Feliz Navidad« des Sängers und Gitarristen José Feliciano einstudiert. Mit Klassikern wie »Machet die Tore weit« von Andreas Hammerschmidt, »Übers Gebirg Maria geht« von John Eccard, »Tollite Hostias« von Camille Saint-Saens und »Go, tell it on the mountain« trat Pro Musica Internationaler Chor Karben unter Leitung von Steffen Bücher auf.
Nach dem von Holger Rakete vorgetragenen Text zum Advent forderte der Chor Pro Musica alle Besucher auf, mit ihnen das Adventslied »Tochter Zion, freue dich« von Georg Friedrich Händel zu singen. Nach einem erneuten Auftritt von »Karben Brass« mit Werken von Bach, Mozart und Steven Verheist eroberte die Chorgemeinschaft Rendel mit Leiter Florian Adam-Neumann das Publikum. Zum Repertoire des Männerchores gehörten so unterschiedliche Lieder wie »Die Nacht« von Franz Schubert, »Ich bete an die Macht der Liebe« von Dimitri Bortniansky, »Aus einer schönen Ros’n“ von Helmut Drewes und der tschechische Choral »Little Drummer Boy«.
Beim Finale interpretierten die Karben-Brass-Musiker und Sänger von Pro Musica und der Chorgemeinschaft das französische Weihnachtslied »Il est né le divin enfant«. (fau)
KategorienKarben