Karben. Start in den Advent – so wirbt der Gewerbeverein Karben für den Adventsmarkt in der Neuer Mitte am Samstag des ersten Advents. Das zweite Jahr infolge startet somit die Adventszeit mit einem Weihnachtsmarkt, der keine Wünsche offen lässt. Am Samstag, 2. Dezember, laden Aussteller*innen und Vereine zum geselligen Beisammensein mit einem gemischten Rahmenprogramm in vorweihnachtlicher Atmosphäre ein.
Karbens Neue Mitte wird wieder belebt. Nach erfolgreichen Veranstaltungen im Sommer verwandeln nun Aussteller*innen und Vereine den Platz in ein kleines Weihnachtsdorf.
Noch vor der eigentlichen Eröffnung bieten die Verkaufsstände bereits ab 10 Uhr Adventsdeko, Handarbeitsartikel, Kaffee, Kuchen, Waffeln, Crêpes, Glühwein und Bratwürstchen an. Wie im vergangenen Jahr wird der Markt ehrenamtlich vom Gewerbeverein Karben organisiert.
»Wir freuen uns auch in diesem Jahr gemeinsam in die Adventszeit zu starten und haben ein tolles Programm zusammenstellen können«, so die stellvertretenden Vorsitzenden Simone Roßmus. Ab 13 Uhr schmücken die Kinder des Mütterzentrums den Weihnachtsbaum. Um 14 Uhr wird der Markt gemeinsam mit Bürgermeister Guido Rahn eröffnet. Danach tritt der Kinderchor Zauberklang auf, gefolgt von weihnachtlicher Musik von Nicole Mik auf ihrem Saxophon. Um 18 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger zu einer Adventsandacht eingeladen, die gemeinsam von Pfarrer Simba Burgdorf und Christina Schuster geleitet wird. Abschließend gibt es ein Mitsingkonzert für Alle: Gemeinsam werden rund um den Weihnachtsbaum Weihnachtslieder gesungen und so auf eine schöne Adventszeit eingestimmt.
Der Adventsmarkt ist barrierefrei zugänglich und hat diverse Sitzmöglichkeiten zum Verweilen. Öffentliche Toiletten -auch behindertengerecht- sind neben der Stadtbücherei verfügbar.
Auch in diesem Jahr können die Besucher*innen die Weihnachtsmarkttassen gegen eine Spende als Souvenir mitnehmen. Der Erlös wird an die Ambulante Hospizhilfe Karben gespendet. (zlp)