Karben. Alle Ampeln stehen auf grün – Der Beitritt der Kirchengemeinde Petterweil zur Gesamtkirchengemeinde Karben wird vorbereitet, verkündet die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben in einer Pressemeldung. Nun haben die Kirchenvorstände aus Karben und Petterweil wichtige Entscheidungen getroffen. Petterweil tritt ab 1. Januar 2024 offiziell der Gesamtkirchengemeinde bei. Dies bewirkt eine Neuordnung der Pfarrbezirke und die Zuordnung der Pfarrpersonen.
Eckart Dautenheimer übernimmt ab dem 2. Januar 2024 den neuen Pfarrbezirk Petterweil für den in Ruhestand gehenden Pfarrer Michael Neugber. Der Pfarrbezirk Burg-Gräfenrode wird zu diesem Zeitpunkt von Pfarrerin Nadia Burgdorf übernommen. Alle anderen Bezirke bleiben unverändert. Die Kirchenvorstände freuen sich über den neu entstandenen Gestaltungsspielraum.
Der Beitritt von Petterweil ermögliche nun die vollständige Zusammenarbeit der Kirchengemeinde in allen Bezirken, heißt es in der Mitteilung. Dies werde besonders durch die ortsübergreifenden Angebote, »Ressorts« genannt, möglich. Gemeinsame kirchliche Arbeit, unter anderem in den Bereichen Konfirmationsunterricht, Ökumene, Seniorenarbeit und mehr, würden nun deutlich vereinfacht.
Für die Abdeckung und Uhrzeiten der Gottesdienste ändert sich nicht viel. In jedem Ortsteil werden weiterhin vierzehntäglich Gottesdienste zu den bekannten Uhrzeiten angeboten.
Gleichzeitig eröffne der Beitritt einen Raum für alternative Gottesdienstangebote, wie etwa Abendgottesdiensten und mehr Bewegung der Gottesdienstbesucher in andere Ortsteile hinein. Das werde frischen Wind für die Gesamtkirchengemeinde und ihre Angebote bedeuten.
Aus Petterweil werden drei neue Mitglieder im Gesamtkirchenvorstand begrüßt. Sie nehmen bereits seit Sommer als Gäste an den KV-Sitzungen der Gesamtkirchengemeinde teil. Die Kirchengemeinde wird weiterhin über alle wichtige Dinge informieren. (zlp)