Karben. Frühlingserwachen – Zeit für neue Pflanzen im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon! Am Freitag und Samstag, 21. und 22. April, veranstaltet das Berufsbildungswerk Südhessen, Am Heroldshain 1, von 9 bis 16 Uhr wieder seine Tage der offenen Gärtnerei.
Die bbw-Auszubildenden der Grünen Berufe verkaufen ein vielfältiges Sortiment: Unzählige Beet- und Balkonpflanzen warten darauf, heimische Gär-ten und Balkone zu verschönern. Auch Gemüsesetzlinge, Kräuter und Pflanzerde gehören zum Angebot. Als Ausbildungsbetrieb für junge Men-schen mit Förderbedarf bietet das bbw eine besonders große Vielfalt an Kulturen, damit die Auszubildenden ein möglichst großes Spektrum während ihrer Ausbildungszeit kennenlernen. Alle Pflanzen wurden von den angehenden Gärtner*innen, Fachrichtung Zierpflanzenbau, selbst kultiviert und teilweise sogar ausgesät.
Neu im Sortiment sind Pflanzensorten, die besonders hitzeresistent sind: »Da die Sommer immer heißer und trockener werden, müssen wir auch un-ser Angebot anpassen. Wir haben in diesem Jahr neue Sorten ausgewählt, die gut Hitze und pralle Sonne vertragen oder weniger Wasser brauchen. Dieses Wissen ist für unsere Auszubildenden wichtig, damit sie im Berufsleben ihre Kunden gut beraten können, denn die Klimaerwärmung wird auch unsere Pflanzenwelt verändern«, erklärt Joachim Rudel, Ausbilder Zierpflanzenbau.
Die Veranstaltung findet auf dem bbw-Gelände statt. Die Auszubildenden sorgen auch für ein kulinarisches Angebot. Bezahlung ist nur in bar möglich. Wer es an den zwei Veranstaltungstagen nicht ins bbw schafft, kann auch vom 24. bis 28. April noch zwischen 9 und 16 Uhr in die Gärtnerei kommen und Pflanzen kaufen. (zlp)
KategorienKarben