Bad Vilbel. Um gemeinsam mit Senioren zu basteln, haben sechs Mädchen und Jungen der Kinderfeuerwehr Bad Vilbel-Kernstadt und Dortelweil auf das Ausschlafen an ihrem schulfreien Samstag verzichtet. Stattdessen sind sie mit Stadtjugendwart Stefan Schmitt und den Betreuerinnen Ella, Jill und Sophia zum Seniorenzentrum AGO Bad Vilbel nach Dortelweil gefahren.
Dort wurden die angehenden Kräfte der Feuerwehr Bad Vilbel bereits sehnsüchtig von sechs Seniorinnen und Senioren erwartet. Aus der jüngsten Abteilung der Kernstadtwehr waren beim Bastelspaß dabei Ariane (6), Bruno (7), Jakob (8) und Emil (7). Kameradschaftlich unterstützt wurden sie bei ihrem Spezialeinsatz von Annika (10) und Marc (9) von der Kinderfeuerwehr Dortelweil.
Hoch motiviert ließen alle in den nächsten zweieinhalb Stunden ihrer Kreativität freien Lauf. Aufzeichnen, Ausschneiden, Aufkleben und Bemalen lautete das Motto in beiden Gruppen. Damit sich die bunten Bastelbogen in Sterne oder Weihnachtskarten verwandelten, tauschten sich die erfahrenen mit den jungen Bastlern angeregt aus. Man half sich gegenseitig. Sei es beim Zeichnen und Ausmalen, beim Halten der Scheren, dem Ausschneiden der Motive oder dem Zusammenkleben.
Da konzentriertes Arbeiten durstig und hungrig macht, stärkten sich alle beim gemeinsamen Frühstück an einer mit Leckereien und Getränken reich gedeckten Tafel im Bistro der Seniorenresidenz.
Schöne Abwechslung
für die Senioren
Stolz präsentierten die Mädchen und Jungen am Ende ihre gebastelten Werke. »Ich habe mit einer Frau gebastelt. Sie konnte die Buntstifte und die Schere nicht gut halten. Das habe ich dann gemacht und sie hat zugeschaut. Aber sie hatte gute Ideen und hat früher oft Sterne und Weihnachtsmänner gebastelt«, berichtete eins der Mädchen begeistert. »Ich bin jetzt geschwitzt und platt«, bilanziert ein anderes Mädchen.
Stadtjugendwart Stefan Schmitt und die drei Betreuerinnen versichern übereinstimmend: »Alle, die da waren, haben sich gefreut.« Das bestätigten auch die Mitarbeiterinnen der Seniorenresidenz. »Der Besuch der Kinder und das gemeinsame Basteln mit ihnen war für unsere Senioren eine schöne Abwechslung.«
Im Sommer 2022 wurde die Kinderfeuerwehr in der Kernstadt gegründet. Derzeit bilden 16 Kinder aus der Kernstadt und zwei aus Dortelweil die Gruppe. Die Sechs- bis Zehnjährigen, lernen viel über die Themen Feuerwehr, Brandschutzerziehung, Erste-Hilfe und vieles mehr.
Mit Spiel und Spaß und Unternehmungen wie dem Basteln in der zur Gruppe der Alloheim Senioren-Residenzen gehörenden Einrichtung soll das Interesse der Kinder für die Feuerwehr geweckt werden.
Im Seniorenzentrum AGO Bad Vilbel leben Senioren in 44 betreuten Wohnungen, die durch 120 Einzelzimmer auf vier Etagen. Auf zwei Etagen bietet das Seniorenzentrum AGO Bad Vilbel Wohngruppen speziell für demenzerkrankte Menschen an. Eröffnet wurde das Haus auf dem Gelände des ehemaligen Hofgutes Hensel im Herbst des Jahres 2014. (fau)
KategorienBad Vilbel