Karben. Tradition und Innovation kennzeichnen den diesjährigen Karbener Weihnachtsmarkt, der wieder am zweiten Adventswochenende, 3. und 4. Dezember, stattfindet. Das neue Konzept nach zweijähriger coronabedingter Pause sieht einen neuen Veranstaltungsort vor. Das vorweihnachtliche Marktvergnügen findet nicht vor dem Rathaus, sondern dahinter auf der Niddaterrasse statt.
In diesem Jahr gibt es auch einen vorgezogenen Weihnachtsmarkt-Auftakt mit einem Adventskonzert des Chores Pro Musica Karben im Bürgerzentrum. Das Konzert beginnt um 20 Uhr bei freiem Eintritt, Spenden sind willkommen.
Seniorennachmittag
und X-Mas-Party
Der Weihnachtsmarkt wird dann am Samstag, 3. Dezember, um 14 Uhr feierlich von Bürgermeister Guido Rahn eröffnet. Auf der Rathausterrasse am Niddaufer können die Besucherinnen und Besucher im Weihnachtsdorf regionale Adventsspezialitäten genießen und an abwechslungsreichen Kunsthandwerksständen das ein oder andere Weihnachtsgeschenk kaufen. Etliche der 28 Weihnachtsbuden werden von ortsansässigen Vereinen betrieben.
Ein neues Marktvergnügen bietet Kindern die Möglichkeit, auf einer großen Rollenrutsche ein Winterabenteuer zu erleben. Auch können Groß und Klein auf einer Eisstockbahn – auf rutschigem Plastikuntergrund – ihr Geschick ausprobieren.
Der traditionelle Seniorennachmittag gehört am Samstag wieder zum Weihnachtsmarkt-Programm, er findet von 15 bis 17 Uhr im Bürgerzentrum statt. Danach geht es am Abend stimmungsvoll bis 22 Uhr erstmals mit einer X-Mas-Party auf der Rathausterrasse weiter.
Am Sonntag öffnet der Markt um 12 Uhr seine adventlichen Tore. Nach einem feierlichen Auftakt um 12 Uhr mit Weihnachtsmusik des Petterweiler Posaunenchors steht um 13.30 Uhr das erste große Highlight für die kleinen Besucher auf dem Programm: Der Weihnachtsmann kommt und er hat Geschenke mitgebracht, heißt es in der Ankündigung. Um 15 Uhr präsentiert dann der Theaterverein der Stadtwerke Frankfurt unter der Regie von Sabrina Orlowski und Katalin Ritter das Kindertheater »Robin Hood« im Bürgerzentrum. Die Tickets zum Preis von 5 Euro können am Rathaus-Empfang oder über die Kitas erworben werden. Um 17 Uhr laden das Schlager-Duo »Herzgold« zum gemeinsamen Singen ein. Nach einem anschließenden Herzgold-Konzert endet um 20 Uhr dann der erste Karbener Weihnachtsmarkt auf der Rathausterrasse.
»Wir hoffen mit dem neuen Konzept den Karbener Weihnachtsmarkt zu einem idyllischen Ort werden zu lassen, an dem die Besucherinnen und Besucher beseelt in Weihnachtsstimmung kommen«, erklärt Bürgermeister Guido Rahn.
Bus-Shuttle
Damit die Besucherinnen und Besucher sicher, bequem und stressfrei zum Weihnachtsmarkt hin- und zurückkommen, wird es einen kostenlosen Bus-Shuttle aus allen Stadtteilen geben. Die Busse verkehren während der Öffnungszeit des Weihnachtsmarkts zwischen allen Stadtteilen und dem Bürgerzentrum im 30-Minuten-Takt (Ausnahme zweier Pausen von einer Stunde). Es werden in jedem Stadtteil die Haltestellen entlang der Hauptverkehrsstraßen angefahren. Die genauen Abfahrtszeiten sind an den Haltestellen ausgehängt und können auf der Homepage der Stadt Karben (www.karben.de) eingesehen werden. (cwi/zlp)