Karben. Mehrere Vereine laden für Samstag, 12. November, wieder zum St. Martinsfest vor dem Degenfeld’schen Schloss in Groß-Karben ein. Um 15.30 Uhr wird Bürgermeister Guido Rahn als Schirmherr das St. Martinsfest eröffnen. Danach beginnt um 15.45 Uhr das Programm mit einem Bläserensemble der Kurt-Schumacher-Schule, das zur Einstimmung Martinslieder spielt. Ebenfalls um 15.45 Uhr öffnet das Heimatmuseum und lädt zur Besichtigung und Führungen ein.
Kinder Haben am Fest unter Anleitung des Müze Karben die Möglichkeit, eine Laterne für den Umzug zu basteln.
Im Hof des Degenfeld’schen Schlosses stehen Hütten, in denen hiesige Vereine Essen und Getränke anbieten. Der Erlös kommt dem jeweiligen Verein zugute. Zeitgleich findet die Weihnachtsgeschenk-Aktion für bedürftige Kinder aus Gabrovo / Bulgarien statt. Päckchen können im evangelischen Gemeindehaus abgegeben werden.
Um 17.30 Uhr ist das Einsingen für den Martinszug geplant. Um 18 Uhr startet dann der Laternenumzug mit Martinspferd durch Groß-Karbens. Ab 18 Uhr wird das Martinsfeuer entzündet. Dort spielt Martin der Geiger bis in die Abendstunden. Das Fest endet um 22 Uhr. (zlp)
KategorienKarben