Karben. Im Ratskeller Petterweil findet zum Jahresende traditionell das Königsschießen der Petterweiler Schützen statt. 23 Teilnehmer nahmen dieses Mal teil und schossen auf Zepter, Reichsapfel und die beiden Kronen. Spannender konnte das Schießen auf den Adler nicht sein, schließlich geht es hier um die neuen Würdenträger für das Jahr 2007.
Nach 67 Schüssen fiel das Zepter und machte Stefan Appel zum 2. Ritter der kommenden Saison. 33 weitere Treffer brauchte die Prozedur, um den Reichsapfel fallen zu lassen und damit Dieter Walter zum 1. Ritter zu küren.
Danach kam zu der Spannung auch noch die Dramatik, denn nun trennten sich die weiblichen Schützen von den männlichen, um gesondert die jeweiligen Kronen des Adlers abzuschießen. Die Männer brauchten insgesamt 25 Schuss, um mit Joachim Lang den neuen König bekanntzugeben. Die sieben Frauen am Start hatten sich auch nichts geschenkt und konnten ihre Königin nach 57 Treffern ausrufen. Hier errang die alte Königin, Renate Adler, auch gleich den Titel zurück und führt die Königsfamilie im kommenden Jahr wieder an.
Udo Rohwedel übernahm die Verabschiedung der alten Königsfamilie und die Proklamation der neuen Würdenträger im festlichen Rahmen vor zahlreichen Mitgliedern des Vereins.
Die Ehrenscheibe des Jahres 2006, gestiftet von Hans-Jürgen Fuchs, geht an Karlfred Brunkhardt, der mit seinem Schuss am nächsten zum Ziel lag. Diese Ehrenscheibe findet, wie alle anderen Ehrenscheiben auch, einen Platz im Schützenraum des Vereins. Hier kann man auch alle Jahresscheiben seit Gründung des Vereins bewundern.
Der Schützenverein hat eine weitere Tradition, die am Abend der Königsfeier gelebt wird. Die Ehrung langjähriger Schützenmitglieder. An diesem Abend konnte sich Günter Hainz über die Ehrennadel zur 15-jährigen Mitgliedschaft im Schützenverein 1961 Petterweil freuen. Die Ehrung übernahm wie jedes Jahr der Ehrenvorsitzende Helmut Eysell. (pm)