Wildpflanzen
Bad Vilbel. Die Natur im Herbst ist Thema einer Wildpflanzen-Exkursion im Vilbeler Wald, zu der die Naturfreunde einladen. Es gibt zwei Termine: am Samstag, 22. Oktober, um 14 Uhr und am Sonntag, 23. Oktober, um 10 Uhr. Treffpunkt ist jeweils am Parkplatz am Ende des Erzwegs am Waldrand. Die in rund zwei Stunden zurückzulegende Gesamtstrecke beträgt zwei Kilometer. Anmeldung: E-Mail an botanik@naturfreunde-bv.de. (zlp)
After-Wies’n-Party
Bad Vilbel. Am Samstag, 22. Oktober, geht es ab 20 Uhr im Kulturforum am Dortelweiler Platz deftig bayrisch zu. Norbert Baumgartl, Vorsitzender des Trash Girls Showteam, lädt zur After-Wies’n-Party ein. Für Musik sorgt DJ HighKo, Top Act ist Uwe Engel mit seiner DJ Ötzi Show. Moderiert wird der Abend von Trude Trash. Ticket-Reservierung per E-Mail an wiesn-party@web.de, oder Telefon (01 70) 3 21 78 40. (zlp)
Kaninchenschau
Bad Vilbel. Zu einer Kaninchenschau wird für Sonntag, 23. Oktober, auf das Gelände des Vilbeler Kleintierzuchtverein eingeladen. Die Clubschau des Hermelin- und Farbenzwergeclubs Hessen Nassau kann von 12 bis 15 Uhr bei freiem Eintritt besichtigt werden. Das Vereinsgelände in der Wiesengasse 97 (nahe dem Klärwerk) ist derzeit wegen Bahnarbeiten der Bahn nur über den Massenheimer Weg und die Huizener Straße zu erreichen. (zlp)
Wanderung für Singles
Bad Vilbel. Naturverbundene Singles, die einen entspannten Nachmittag erleben möchten, sind eingeladen, an einer Wanderung teilzunehmen, die von Naturerlebnisführerin Doris Ritz geleitet wird. Singles ab 45 Jahren aufwärts treffen sich am Sonntag, 23. Oktober, ab 11 Uhr in Bad Vilbel. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Die Dauer beläuft sich auf rund drei Stunden, die Wanderung ist kostenpflichtig. Weitere Informationen auf E-Mail-Anfrage an ritz- grebenhain@t-online.de oder Telefon (01 76) 99 99 02 94. Über diese Kontaktdaten werden auch die Anmeldungen entgegen genommen. (zlp)
Mittagstisch
Bad Vilbel. Beim Mittagstisch im AWO-Treff, Wiesengasse 2, am Montag, 24. Oktober, gibt es als Hauptspeise ein Szegediner Gulasch. Das Drei-Gang-Menu kostet 6,50 Euro. Gäste mit Ausweis der Tafel Bad Vilbel erhalten einen Nachlass von 4 Euro. Ab 11 Uhr ist der AWO-Treff für Essensgäste geöffnet, serviert wird von 12 bis 13 Uhr. Seit Anfang Oktober gibt es im AWO-Treff zudem donnerstags von 9 bis 17 Uhr ein Beratungsangebot der Behindertenhilfe Wetteraukreis (bhw). Die Teilhabemanagerin, Janine Böcher, beantwortet in der Beratungsstelle für Inklusion und Teilhabe Fragen rund um alle möglichen Unterstützungsleistungen und hilft auch beim Ausfüllen von Anträgen. Anfragen und Terminvereinbarungen gerne auch per E-Mail beratung@ bhw-wetteraukreis.de.
Alle Mittagstisch-Termine mit dem aktuellen Speiseplan findet man online auf https://awo- badvilbel.de/awo-mittagstisch/ und die Behindertenhilfe unter www.bhw-wetteraukreis.de. (zlp)
Taizé-Lieder
Bad Vilbel. Zur nächsten Taizé-Andacht wird für Dienstag, 25. Oktober, 19 Uhr in die evangelische Christuskirche im Grünen Weg eingeladen. Sie bietet rund 45 Minuten Besinnung mitten im Alltag der Woche.
Neben meditativen Liedern gehören eine Zeit der Stille und des Gebets ebenso zu den Andachten wie biblische Lesungen, wird informiert. Die »Gesänge aus Taizé« haben sich in vielen Sprachen in der Christenheit der ganzen Welt verbreitet, wird in der Ankündigung erläutert. Diese Lieder sind sehr einfach zu singen, wiederholen sich beliebig oft und lassen Körper und Geist zur Ruhe kommen. Sie können einstimmig oder spontan mehrstimmig gesungen werden, animiert Pfarrer Klaus Neumeier. (zlp)
Informationen zur Demenz
Bad Vilbel. Das Café Kleeblatt bietet die offene Gesprächsgruppe »Begleitung von Menschen mit Demenz« an. Das Treffen findet am 27. Oktober, 19 bis 20.30 Uhr im AWO-Treff, Wiesengasse 2, statt. Angehörige von Menschen mit Demenz und am Thema Interessierte sind willkommen. Die Gruppe gibt Raum für das Einbringen eigener Erfahrungen und von Fragen zum Umgang mit Menschen mit Demenz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (zlp)
Bildungsforum
Bad Vilbel. Eine Nachtwächterführung in Bad Vilbel, eine Nidda-Exkursion mit Gewässer-Ökologe Gottfried Lehr und einen Besuch im Fritz-Remond-Theater in Frankfurt bietet das Bildungsforum Dortelweil an.
Treffpunkt zur Stadtführung am Donnerstag, 27. Oktober, ist um 19 Uhr vor dem Brunnen-und Bädermuseum, Marktplatz 3. Die Teilnahme kostet 5 Euro, für Forumsmitglieder 4 Euro; Anmeldungen sind bis zum 21. Oktober per E-Mail an bildungsforum-dortelweil@web.de zu richten.
Die kostenfreie Nidda-Exkursion findet am Samstag, 5. November, statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr in Karben an der Günter-Reutzel-Sportanlage in der Dortelweiler Straße. Hier sind die Anmeldungen bis 26. Oktober über die oben genannte E-Mail-Adresse möglich.
Der Theaterbesuch im Fritz-Remond-Theater ist für Sonntag, 13. November vorgesehen, Beginn der Vorstellung des Krimi-Klassikers »Bei Anruf Mord« ist um 18 Uhr. Abfahrt nach Frankfurt ist um 16.20 Uhr an der Dortelweil S-Bahn-Haltestelle. Die Theaterkarte inklusive RMV-Ticket kostet 32 Euro, für Forumsmitglieder 27 Euro. Anmeldung müssen bis zum 21. Oktober über die Mail-Adresse des Vereins erfolgt sein. (zlp)
Spielenachmittag und Kaffeeplausch
Bad Vilbel. Quiz, Bingo, Stadt-Land-Fluss – Immer am 4. Donnerstag im Monat lädt der Förderverein Haus der Begegnung zu einem Spielnachmittag bei Kaffee und Kuchen unter dem Motto »gemeinsam statt einsam« ein. Besonders beliebt ist das flotte Rätseln von kniffligen Fragen aus dem Alltag und wird deshalb am Donnerstag, 27. Oktober, von 15 bis 16 Uhr auf jeden Fall auf dem Programm stehen. Bereits ab 14.30 Uhr bietet das ehrenamtliche Bistroteam hausgebacken Kuchen an. Eine Anmeldung ist zum besseren Planen willkommen. Weitere Infos im HdB-Büro, per Mail-Anfrage an mail@hdb-bad-vilbel.de oder telefonisch unter (06101) 9833044. (zlp)
Kneipp-Stammtisch
Bad Vilbel. Der Kneipp-Verein lädt zu einem Stammtisch-Treffen für Freitag, 28. Oktober, 18 Uhr in die Gaststätte »Hessen-Stübchen«, Frankfurter Straße 90. Für weitere Auskünfte zum Kneipp-Verein und für Anmeldungen ist Brigitte Fuchs unter (06101) 84428 erreichbar. (zlp)
Theaterbus
Bad Vilbel. Der Theaterbus fährt am Sonntag, 20. November, von Bad Vilbel zu einer Ballettaufführung ins Staatstheater nach Wiesbaden. Getanzt wird dort »Vertigo«, ein Doppelabend mit Extremsituationen eines ungewissen Abends. Für weitere Auskünfte und Anmeldungen sind Elke und Rainer Schmied per Mail an »erschmied@gmail.com« erreichbar oder telefonisch unter den Rufnummern (09337) 9897501 bzw (0176) 47335531 sowie auch per WhatsApp an (0175) 5850725. (zlp)