Karben. Jeweils zehn Tage nach Pfingsten feiern katholische Christen Fronleichnam. Mit diesem Hochfest im Kirchenjahr wird die Gegenwart Jesus Christi im Sakrament der Eucharistie gefeiert. Traditionell findet an diesem Tag eine festliche Prozession statt, in der die geweihte Hostie in einer Monstranz durch die Straßen getragen wird. Kinder streuen Blumen, die Kommunionkinder tragen noch einmal ihre festlichen Kleider und Musiker begleiten die singende Gemeinde.
In der Pfarrgruppe Karben startet der Fronleichnams-Gottesdienst mit anschließender Prozession am Donnerstag, 16. Juni, um 10 Uhr in der Kirche St. Johannes Nepomuk in Kloppenheim, Bahnhofstr. 230.
Dazu laden der Ortsbeirat und der Förderverein von St. Johannes Nepomuk & Mariä Geburt alle Mitchristen ein. Die Prozession führt von der Kirche durch die Bahnhofstraße zum Altar in der Odenwaldstraße, durch den Geringsweg zum Altar in der Taunusstraße und über die Frankfurter Straße zurück zur Kirche.
Im Anschluss sorgt der Förderverein an der Kirche für das leibliche Wohl der Besucher*innen. Kartoffelsuppe, Weißwurst mit Brezel und Waffeln sind im Angebot. (zlp)
KategorienKarben