Gottesdienst mit Büttenpredigt in Dortelweil und Erlenbach
Bad Vilbel/Nieder-Erlenbach. Schon in den Jahren vor Corona haben die Evangelischen Gemeinden in Dortelweil und in Nieder-Erlenbach am Karnevalssonntag zu einem Gottesdienst in gereimter Form eingeladen. In diesem Jahr wird Prädikant Alexander Eifler am Sonntag, 27. Februar, zunächst um 11.11 Uhr in Nieder-Erlenbach und am Abend um 17.11 Uhr in Dortelweil die Gottesdienstbesucher mit heiteren Versen begrüßen. Alle Teile der Gottesdienste werden in Reimform – von den Gebeten abgesehen – vorgetragen und karnevalistisch umgedichtete bekannte Lieder aus dem Gesangbuch werden im Rahmen der Corona-Regeln gesungen.
Im Mittelpunkt der Gottesdienste steht dann die »Büttenpredigt«, in der auf fröhliche Art die Frohe Botschaft in Versen verkündigen wird und in ungezwungenem Tonfall die christliche Art das Leben zu gestalten mit neuen heiteren Gesichtspunkten kombiniert.
Auch für Musik ist gesorgt. Die Sängerin Silke Hilker trägt neue Lieder vor, Quido Faludi ergänzt mit Akkordeonstücken im Stil des Walzers. An der Orgel ist Frank Schneider dabei, der das Geschehen mit musikalischen Kommentaren auf der Orgel begleitet.
Eine Anmeldung zu den Gottesdiensten ist nicht nötig. Sie finden nach der 3G Corona-Regel statt. Die Besucher werden gebeten ihre Nachweise zur Kontrolle mitzubringen. Leichte Kostümierung, fröhlicher Hut usw. sind willkommen. (zlp)