Brennholz für Selbstabholer
Karben. Winterzeit ist Brennholzzeit. Das Holz, was jetzt im Kamin oder der Heizung verbrannt wird, muss ersetzt werden. Im Karbener Wald bei Petterweil sind größere Mengen Brennholz (Abraum) an Selbstabholer abzugeben, die das Holz selber aufarbeiten müssen, teilt die Stadt Karben per Pressemeldung mit. Abgegeben werden kann das Holz nur an Nutzer, die einen Motorsägenschein besitzen. Interessenten melden sich bei Förster Eckhard Richter, Telefon: 01 60/4 70 66 17 oder E-Mail an eckhard.richter@forst.hessen.de. (zlp)
Gottesdienst im Livestream
Karben. Die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben lädt zum Livestream-Gottesdienst am Sonntag, 9. Januar, um 11 Uhr mit Pfarrerin Nadia Burgdorf ein. Der Gottesdienst wird über Youtube live aus der Kirche heraus gesendet. Er ist auf der Homepage (gesamtkirchengemeinde-karben.ekhn.de) oder über den Youtube-Kanal der Kirchengemeinde zu finden. (zlp)
Abgesagt
Karben. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben teilt mit, dass wegen der Pandemie das geplante Kirchenkaffee am Sonntag, 9. Januar, und der vorgesehene Seniorennachmittag am Mittwoch, 19. Januar, beide im Gemeindehaus in Groß-Karben, ausfallen müssen. (zlp)
Fit werden mit Zumba
Karben. Der Karbener Sportverein bietet Zumba-Fitness-Kurse für Damen, Herren und Kinder an. In all diesen Kursen seien freie Plätze vorhanden, teilt der Verein mit.
Durch das Zumba-Training könne die körperliche Leistungsfähigkeit durch regelmäßige Teilnahme gesteigert werden. Das Angebot sei auch für Fitness-Einsteiger geeignet. Die Rhythmen und einfach zu erlernende Choreografien würden sich zu einem effektiven Workout für den ganzen Körper eignen. Der Vorteil sei, dass die Kursgebühren über eine Zehner-Karte nur die Kurseinheit berechnet wird, an der auch teilgenommen wurde.
Übungsleiterinnen sind Nadine Schumacher und Sonja Rüdiger. Sie bieten die Kurse für Damen und Herren montags von 10 bis 11 Uhr sowie von 18.30 bis 19.30 Uhr an. Start war am 10. Januar, donnerstags wird zwischen 19 und 20 Uhr trainiert, Start: 13. Januar. Freitags ist Zumba von 19.30 bis 20.30 Uhr, erster Termin: 14. Januar. Die Kurse werden im KSV-Vereinshaus, Günter-Reutzel-Weg 4-6, Klein-Karben, angeboten.
Zumba-Kids ist ein Training für vier- bis 14-Jährige. Hier werde zu kinderfreundlichen Choreografien trainiert. Termine sind vom 14. Januar bis 8. April, in zwölf Einheiten für Kinder von vier bis sechs Jahren immer freitags von 16 bis 16.45 Uhr. Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren können freitags von 17 bis 17.45 Uhr trainieren. Für Elf- bis 14-Jährige bietet der KSV von 18 bis 18.45 Uhr an – alle Kurse für Kinder im KSV-Vereinshaus. Anmeldungen nehme Nadine Schumacher, E-Mail: zumbainstructors@karbener-sportverein.de an. Infos gibt es unter Telefon: 0 60 39/9 37 97 30. (zlp)
Blut spenden
Karben. Der DRK-Blutspendedienst bittet, dringend zur Blutspende zu gehen. Nächste Möglichkeit dafür ist am Mittwoch, 12. Januar, von 15.30 bis 20 Uhr im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1.
Um während der aktuellen pandemischen Situation die Sicherheit der Spende zu gewährleisten, sei es nötig, im Vorfeld einen Termin zu reservieren. Alle verfügbaren Termine seien im Online-Portal unter: terminre servierung.blutspende.de zu finden. Bei allen DRK-Blutspendeterminen gelte die 3G-Regel. Wegen der bundesweit stark angestiegenen Corona-Neuinfektionen erhalten ausschließlich Menschen Zutritt zum Blutspendelokal, die den Status geimpft, genesen oder getestet erfüllen. Die entsprechenden Nachweise müssen sie zum Termin mitbringen. Das DRK weist darauf hin, dass ein Antigen-Schnelltest nicht älter als 24 Stunden sein dürfe, ein PCR-Test nicht älter als 48 Stunden. Um Wartezeiten und größere Menschenansammlungen vor Ort zu vermeiden, können keine Tests beim Blutspendetermin vor Ort angeboten werden.
Auch nach einer SARS-CoV-2-Impfung könne am Folgetag der Impfung Blut gespendet werden.
Informationen rund um die Blutspende bietet der DRK-Blutspendedienst auch über die kostenfreie Service-Hotline 08 00/11 9 49 11 (zlp)