Veröffentlicht am

Wieder Blutspendetermin

Bad Vilbel. Der DRK-Blutspendedienst bittet dringend um Spenden. Der nächste Blutspende-Termin in der Quellenstadt ist am Donnerstag, 2. Dezember, 15.45 bis 20 Uhr, im Kultur- und Sportforum am Dortelweiler Platz. Termine gibt’s unter https://terminreservierung.blutspende.de.
Blutspenden können nicht auf SARS-CoV-2 getestet werden. Aufgrund der Covid-19 Pandemie dürfen deshalb folgende Personen nicht zur Blutspende zugelassen werden und sollen das Blutspendelokal nicht betreten:
• Wenn Sie sich nicht gesund fühlen oder Symptome eines Atemwegsinfekts aufweisen: z.B. Fieber, Husten, Schnupfen, Störung des Geruchs- und/oder Geschmackssinns, Luftnot, Krankheitsgefühl, Gliederschmerzen und Müdigkeit.
• Wenn Sie in den letzten zwei Wochen Kontakt zu einem Covid-19-Kranken oder zu einem auf SARS-CoV-2 positiv-Getesteten oder zu einem ungeklärten Verdachtsfall hatten.
• Wenn Ihre Corona-Warn-App für Sie ein »erhöhtes Risiko« (in der Statusanzeige rot unterlegt) anzeigt und Sie diesbezüglich noch keine Rücksprache mit dem Gesundheitsamt bzw. Ihrem Hausarzt hatten.
• Aufgrund der Quarantänepflicht, wenn Sie aus einem Virusvariantengebiet zurückgekommen sind.
• Als ungeimpfter Reiserückkehrer aus einem Hochrisikogebiet können Sie aufgrund der gesetzlichen Quarantänepflicht frühestens 5 Tage nach Rückkehr mit negativem Testnachweis (Antigen-Test nicht älter als 24h oder PCR-Test nicht älter als 48h) wieder Blut spenden.
• Auf allen DRK-Blutspendeterminen gilt ab sofort die 3G-Regelung. Zutritt erhalten ausschließlich Personen, die den Status geimpft, genesen oder getestet (Antigen-Test nicht älter als 24h oder PCR-Test nicht älter als 48h) nachweisen können. Vor Ort kann kein Test durchgeführt werden.
Der Eintritt ins Spendelokal und die Spende sind nur mit FFP2-Schutzmaske möglich. Sie erhalten die FFP2-Maske am Eingang. Während des gesamten Aufenthaltes im Spendelokal sind die Masken zu tragen, die Abstände einzuhalten sowie die Hände zu desinfizieren. (zlp)