Karben. Das Wahljahr 2009 ist eröffnet. Nach der neuerlichen Landtagswahl in Hessen am vergangenen Sonntag werden die Karbener in diesem Jahr noch zu der Europawahl am 7. Juni, der Bundestagswahl am 27. September und der Bürgermeisterwahl im Herbst an die Urnen gerufen.
Den Auftakt haben in Karben wie in Hessen insgesamt die Liberalen und die Grünen für sich entschieden. Die FPD legte um 7,4 Prozentpunkte zu und kommt in Karben auf 16,6 Prozent im vorläufigen amtlichen Endergebnis. Die Grünen erhalten 6,6 Prozentpunkte mehr und glänzen mit 12,9 Prozent an Wählerstimmen.
Die Christdemokraten erreichen 39,5 Prozent der Wählerstimmen und sind stärkste Kraft in Karben bei der Landtagswahl. Allerdings verlieren sie gegenüber der Wahl 2008 geringfügig 0,6 Prozentpunkte.
Nach einem für die Hessen-SPD turbulenten wie glücklosen Jahr mit dem zweimal gescheiterten Versuch, eine Minderheitsregierung unter Andrea Ypsilanti mit Duldung der Linken zu stellen, erleben die Sozialdemokraten auch in Karben einen herben Einbruch bei den Wählerstimmen. Minus 12,1 Prozentpunkte verliert die SPD in Karben gegenüber 2008, die sich damit nicht gegen den Hessen-Trend stemmen konnte. (cwi)