Bad Vilbel. Klimaschutz ist eines der Top-Themen im Bundestagswahlkampf. Grund für die Bad Vilbeler Grünen drei Veranstaltungen mit Fachleuten zu dem Themenkomplex anzubieten. Wie Grünen-Sprecher Clemens Breest mitteilt macht der Besuch der hessischen Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Priska Hinz am Samstag, 28. August, 16 Uhr, am Sportplatz in Dortelweil zum Sommerfest der Grünen den Auftakt. Hinz wird zu dem Thema »Klimawandel: Was jetzt zu tun ist!« sprechen, wobei auch die Bereiche Öko-Landwirtschaft und Wald eine wesentliche Rolle spielen werden.
Um klimagerechtes Essen geht es am Freitag, 3. September, um 19 Uhr im Pfarrsaal der Dortelweiler St.-Marien-Kirche, Walter-Ender-Platz 1. Es wird ein Abendessen mit dem Autor Malte Rubach geben. Der Ernährungswissenschaftler ist Verfasser des Buchs: »Die Ökobilanz auf dem Teller«.
»Wohlstand klimagerecht finanzieren« ist das Thema am Montag, 13. September, um 19.30 Uhr im Saal des Kultur- und Sportforum Dortelweil am Dortelweiler Platz. Referentin wird die Bundestagskandidatin Kristina Jeromin sein, die in den vergangenen 13 Jahren in der Finanzbranche tätig war. Zuletzt leitete sie das Nachhaltigkeitsmanagement der Deutsche Börse AG. Außerdem berät sie die Bundesregierung in Fragen der nachhaltigen Finanzierung. Befragt wird sie von dem Wirtschaftsjournalisten und Autor Patrick Dewayne. (zlp)