Fledermausabend
Karben. Auch dieses Jahr wieder veranstaltet der NABU Karben seinen Fledermausabend unter dem Motto »Auf den Spuren der Fledermäuse«. Am Donnerstag, 26. August, um 20 Uhr treffen sich Jung und Alt in der Schreinerei Maier, Untergasse 32, in Okarben.
Nach einer kurzen Einführung in die Biologie der nachtaktiven Säugetiere werden Bat-Detektor und Taschenlampen eingeschaltet und die Fledermäuse rund um die Mühle und an der Nidda in Okarben beobachtet. Mit dem Bat-Detektor können die Ultraschalllaute der Fledermäuse für Menschen hörbar gemacht werden, heißt es in der Mitteilung.
In der Mühle in Okarben haben einige Zwergfledermäuse ihr Sommerquartier. Mit Einbruch der Dunkelheit werden sie aktiv und sind gut bei ihren Jagdflügen zu beobachten.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, Spenden sind erwünscht. Taschenlampen sollten mitgebracht werden. (zlp)
Gottesdienste
Karben. Am Sonntag, 29. August, 11 Uhr bietet die evangelische Gesamtkirchengemeinde Karben unter dem Motto »was ich noch zu sagen hätte…“ einen Gesprächsgottesdienst in Rendel an. Im Garten des Gemeindehauses, Pfarrgasse 1, laden Pfarrer Eckart Dautenheimer und Stephan Kuger dazu ein, die Predigt selbst mitzugestalten. Es wird in Klein-Gruppen über das Gleichnis vom Vater mit seinen zwei Söhnen gesprochen.
Die evangelische Kirchengemeinde Petterweil lädt für Sonntag, 29. August, 11 Uhr in die Martinskirche ein. Den Gottesdienst gestaltet Prädikant Alexander Eifler mit Musikern zu dem Thema »Da sind wir wieder!«. (cwi)
Keine Reparaturen
Karben. Das für Donnerstag, 2. September, geplante Reparatur-Café im Müze Karben fällt aus, wird per Pressemeldung mitgeteilt. Das nächste Reparatur-Café findet am Donnerstag, 7. Oktober, von 16 bis 18.30 Uhr statt. (zlp)
Starkregenvorsorge
Karben. Die nächste Sitzung des Ortsbeirates Petterweil ist für Donnerstag, 2. September, 20 Uhr im Albert-Schäfer-Haus, Sauerbornstr. 12-14, terminiert.
Nach den Mitteilungen geht es um Starkregenvorsorge in Petterweil, gleichbleibende Verlegesteine an Bürgersteigen, um eine Erweiterung der Beschilderung bei Spielgruppen, Spielplätzen und Grundschulen sowie um eine Erweiterung der Beschilderung »30er Zone«. Auch mit dem Biber und dem Verein Petterweiler Kids befasst sich der Ortsbeirat. Die Sitzung findet unter Anwendung und Einhaltung der »AHA«-Covid 19-Regelungen statt. (zlp)
Schadstoffmobil
Karben. Das Schadstoffmobil macht am Freitag, 3. September, wieder Station in Karben. Bürger können hier kostenlos Haushaltsreiniger, Holzschutzmittel, Lacke, Klebstoff, Desinfektionsmittel und viele andere Schadstoffe abgeben. Das Schadstoffmobil steht von 15.30 bis 17.30 Uhr in Groß-Karben auf dem Parkplatz am Hessenring. (cwi)
FFW-Versammlung
Karben. Am Samstag, 4. September, findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Karben-Mitte und die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Feuerwehr Klein-Karben statt. Veranstaltungsort ist im Gerätehaus, Am Breul 3. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Ehrungen im Verein. (zlp)
Sportabzeichen
Karben. Die TG Groß-Karben ist in die Sportabzeichen-Saison 2021 gestartet. Alle Interessenten sind eingeladen, mittwochs ins Stadion an der Waldhohl oberhalb der Kurt-Schumacher-Schule zu kommen. Hier sind die Trainer der TG Groß-Karben immer von 17 bis 18.30 Uhr anzutreffen – zum Training und zur Abnahme der Prüfungen für die Sportabzeichen. Fragen werden an diesen Terminen und auch telefonisch von Richard Diegel unter der Telefonnummer 06039/44073 beantwortet. Als Termin für das Radfahren wird Sonntag, 12. September, angeboten. Treffpunkt ist dieses Jahr die sogenannte »Rialto«-Brücke im Industriegebiet am Skaterplatz um 8.10 Uhr. Auf die Langstrecke gestartet wird um 8.30 Uhr. Im Anschluss kann die Kurzstrecke gefahren werden. (zlp)