Veröffentlicht am

Selbstverteidigung für Mädchen und Frauen – Auch als Mütter/Töchter-Familienprojekt buchbar

Karben. Einen Kurs »Selbstbehauptung und Selbstverteidigung« für Mädchen ab 14 Jahren und Frauen bietet das Jugend- und Kulturzentrum (Jukuz) in Kooperation mit dem Mütter- und Familienzentrum (MüZe) Karben an. Die vier Termine finden von Montag, 23. August, bis Donnerstag, 26. August, jeweils von 16.30 bis 18.30 Uhr statt. In den vier Einheiten lässt sich die eigene Kraft erleben und im geschützten Raum sicheres Verhalten in kritischen und gefährlichen Situationen üben, wird in der Ankündigung des Kurses erläutert.

Außer Rollenspielen und Übungen zum Erfahren einer selbstbewussten Körpersprache werden Handlungsalternativen in verschiedenen, unter Umständen auch kritischen Situationen (zum Beispiel Anstarren, Verfolgung, ungewollte Anmache oder Anfassen) geübt sowie sichere und effektive Methoden, um für sich Hilfe zu holen oder auch um anderen Bedrohten zu helfen. Schwerpunkt des Trainings ist auch das Erlernen und Einüben von einfachen, aber effizienten Selbstverteidigungstechniken.
Besprochen wird auch, welche Möglichkeiten der Gegenwehr und des Gegenangriffs bestehen und welche Hemmschwellen man vielleicht haben kann, eines der Ziele zu wählen.

Der Kurs eigne sich auch gut als Mütter/Töchter-Familienprojekt. Trainieren ist nur mit fester Partnerin möglich. »Es müssen sich also immer zwei Mädchen oder Frauen zusammen anmelden«, darauf weisen die Veranstalter hin. Kursort ist das Jukuz in Karben an der Brunnenstraße. Für Rückfragen ist Kursleiterin Tina Hegerding unter der Rufnummer (0160) 6126211 erreichbar.

Die Teilnahme kostet 80 Euro, für MüZe-Mitglieder 75 Euro. Anmelden können sich Interessierte über die Internetseite des Jukuz: www. jukuz-karben.de. (zlp)