Niederdorfelden. Anfang Juli besuchten 15 Kinder der Kita »Am Lindenplatz« mit ihren Erzieherinnen die Kürbisklause des OGV. Als Erstes, lässt OGV-Schriftführer Michael Kaiser wissen, gab es ein Frühstück im Freien unter dem Schutz der Markise. Danach erzählte ihnen OGV-Vorstandsmitglied Georg Schuch die Geschichte über den Marienkäfer Paul und präsentierte anhand von Bildern einige Insekten.
Die anschließende Suche nach Insekten auf der Wiese verlief leider wegen des Regens erfolglos, nur ein paar Spinnen wurden gefunden. Zum Abschluss des Vormittags wurde noch Ball auf der Wiese gespielt, bevor es zum Mittagessen zurück in die Kita ging.
Am nächsten Tag trafen sich 16 Kinder mit ihren Erzieherinnen an der Kürbisklause, von wo aus eine kurze Wanderung unter der Führung von Georg Schuch zum nächsten Veranstaltungsort »Lehrgarten« startete. Dort wurde die Gruppe vom OGV-Ehrenvorsitzenden Stani Czmok empfangen und begrüßt.
Nach einem Frühstück wurden anhand des Insektenhotels die Lebensweisen einiger Insekten erklärt. Auch durften sich die Kinder aktiv betätigen, in dem sie kleinere Steine als Randbefestigung für den Teich verlegten. Weiter ging es mit Geschmacksproben verschiedener Kräuter an der Kräuterschlange, naschen der ersten Früchte wie Süßkirschen und Johannisbeeren und dann startete wieder eine Insektensuche, diesmal mit großem Erfolg.
»An beiden Tagen konnte man den Kindern ansehen, wie viel Spaß es ihnen gemacht hat, so dass dies sicher nicht die letzte Veranstaltung dieser Art war«, schließt der Bericht von Michael Kaiser. (zlp)
KategorienNiederdorfelden