Karben. Die Ausschüsse kommen jetzt zu ihren ersten Sitzungen in der neuen Wahlperiode zusammen. Nach der Eröffnung durch Stadtverordnetenvorsteherin Ingrid Lenz stehen jeweils die Wahlen zum Ausschussvorsitz und zur Schriftführung an. Danach wird gleich die Arbeit aufgenommen.
Den Anfang macht der Ausschuss für Jugend, Soziales und Kultur am Dienstag, 18. Mai. Die Sitzung beginnt um 18.30 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum, Rathausplatz 1.
Auf der Tagesordnung stehen etwa die Neufassung der Geschäftsordnung für den Seniorenbeirat und eine Änderung der Kita-Gebührenordnung. Prüfanträge liegen vor zu barrierefreien Zugängen zu Arztpraxen, zur Gestaltung von Verteilerkästen und zur Belebung des Vereins- und Kulturlebens »nach Corona«.
Der Ausschuss für Stadtplanung und Infrastruktur tagt ebenfalls am 18. Mai im Clubraum 1, aber erst ab 20 Uhr. Laut Agenda geht es um Anträge zum Aufstellen von Tonnen für die Entsorgung von Elektrokleinstgeräten, um Ladesäulen im Stadtgebiet und um den Gehweg mit Grünfläche beim City-Center.
Weitere Punkte betreffen die Bauleitplanungen der Stadt zum »Gewerbegebiet«, zum »Kindergarten, Schul- und Sportgelände – Am Hang« in Kloppenheim, zum Baugebiet »nördlich der Fuchslöcher« in Petterweil, zur Bebauung »Am Warthweg« in Okarben, »An der Weißenburg« in Burg-Gräfenrode und »Hinter dem Friedhof« in Rendel.
Schließlich kommt der Haupt- und Finanzausschuss am Mittwoch, 19. Mai, um 19 Uhr im Bürgerzentrum, Clubraum I zusammen. Es geht um die Terminierung der Bürgermeisterwahl am 26. September 2021 und bei den Stadtwerken Karben um die Übertragung von Haushaltsausgaberesten von Wirtschaftsjahr 2020 nach 2021. In nicht-öffentlicher Sitzung stehen Grundstücksangelegenheiten auf der Agenda. (cwi)