Veröffentlicht am

AKTUELL

Klavierkonzert

Bad Vilbel. Werke von Ludwig v. Beethoven, Frédéric Chopin und Franz Liszt spielt der Pianist Wolfgang Ernst Bauer bei einem Klavierkonzert, zu dem die Landbauschule des Dottenfelderhofes einlädt. Das Konzert findet am Samstag, 10. Januar, 20 Uhr im Neuen Saal des Dottenfelderhofes statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Deckung der Unkosten wird gebeten. (hir)

Ins Theater

Bad Vilbel. Bei einem für die Zuschauer humorvollen Wettbewerb bemühen sich vier Damen, die Leitung eines Goetheinstituts übernehmen zu dürfen. Das Stück „Zum Teufel mit Goethe“ steht für Donnerstag, 29. Januar 19.30 Uhr auf dem Spielplan der Städtischen Bühnen Frankfurt, das sich die Theatergruppe des Rhein-Main-Besucherrings anschauen wird. Karten können bis zum 12. Januar bei Gertrud Förster, Telefon (06101) 809394, bestellt werden. (hir)

Für Senioren

Bad Vilbel. Die Krankenschwester und Altenpflegerin Helga Ensslen steht den Besuchern der nächsten Sprechstunde der Bad Vilbeler Seniorenvertretung für Fragen zu Wohnformen im Alter sowie anderen Themen der Seniorenpolitik zur Verfügung. Die Sprechstunde findet am Montag, 12. Januar, von 10 bis 12 Uhr im Büro der Bürgeaktive, Frankfurter Straße 15, statt. Der Zugang ist barrierefrei. Telefonisch ist Frau Ensslen während der beiden Sprechstunden unter Rufnummer (06101) 983847 erreichbar. (hir)

Naturheilkunde

Bad Vilbel. Zu zwei Vorträgen mit der Heilpraktikerin Sylvia Harbig lädt der Naturheilverein für diesen Monat jeweils um 19.30 Uhr in die Alte Bürgermeisterei Dortelweil in der Bahnhofstraße 46 ein. „Schmerzkrankheiten aus naturheilkundlicher Sicht“ lautet ihr Thema am Dienstag, 13. Januar, und am 20. Januar wird die Frage „Heilfasten – ist das etwas für mich?“ erläutert. Die Teilnahme kostet pro Vortrag 5 Euro, für Vereinsmitglieder 3 Euro. Telefonische Anmeldung unter Rufnummer (06101) 541919. (hir)

Frauenring

Bad Vilbel. Zu einem Vortrag über das Thema „Demenz“ lädt der Ortsverband des Deutschen Frauenrings für Dienstag, 13. Januar, 19.30 Uhr ins große Café des Kurhauses ein. Referentin ist die Psychologin Valentina Tesky, die Mitarbeiterin eines am Universitätsklinikums Frankfurt angesiedelten Projektes zur Vorbeugung von kognitiven Leistungseinbußen bei älteren Menschen ist. Sie informiert über Ursachen, Symptome und den Verlauf der wichtigsten Demenzerkrankungen und gibt einen Überblick über Behandlungskonzepte. Dabei werde sie auch Wege aufzeigen, was vorbeugend gegen Demenzerkrankungen getan werden kann. (hir)

Liederzweig

Bad Vilbel. Der Gesangverein Liederzweig Dortelweil weist darauf hin, dass die Chorproben am 8. Januar wieder beginnen. Der Gospelchor trifft sich immer donnerstags um 19 Uhr und der gemischte Chor um 20 Uhr. Geprobt wird in der Alten Bürgermeisterei, Bahnhofstraße 46. Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit willkommen. (hir)

Neuer Bürgertreff

Bad Vilbel. Bei einem Bürgergespräch stellt der Magistrat die Pläne für den Bau eines Jugend- und Bürgertreffs in Massenheim vor. Es findet am Mittwoch, 14. Januar, 18 Uhr im Feuerwehrhaus in der Mühlstraße statt. (hir)