Grüne laden zu Online-Fachgespräch mit Kordula Schulz-Asche
Bad Vilbel. Die Grünen in Bad Vilbel laden Interessierte für Mittwoch, 3. März, 19 Uhr zu einem öffentlichen Online-Gespräch mit der Bundestagsabgeordneten Kordula Schulz-Asche ein. Sie ist Fraktionssprecherin für Pflege- und Altenpolitik der Bundestagsfraktion der Grünen.
Angesichts des demografischen Wandels und einem immer größeren Bevölkerungsanteil von Senior*innen wollen die Grünen ein altersfreundliches Bad Vilbel ermöglichen, wird in der Ankündigung erläutert. Kathrin Anders erklärt: »Wir wollen Bad Vilbel insgesamt zu einer generationengerechten Stadt gestalten. Besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die altersfreundliche Entwicklung. Das reicht von seniorengerechten Wohnangeboten, Gestaltung von Verkehrsflächen, über schattenspendendes Grün bis zu Teilhabemöglichkeiten trotz altersbedingter Einschränkungen.«
Kordula Schulz-Asche wird das Konzept der Age friendly Cities der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mit nachahmenswerten Beispielen vorstellen. Diese Initiative schafft ein weltweites Netzwerk von Städten und Gemeinden. Das Netzwerk tauscht Erfahrungen zur altengerechten und barrierefreien Stadt- und Quartiersgestaltung, Mobilität und Verweilmöglichkeiten, Unterstützungssysteme für Wohnung und Alltag, Gesundheitsprävention, selbstbestimmte Wohn- und Pflegeformen bis hin zu Begegnungs-, Teilhabe- und Beteiligungsmöglichkeiten aus. Gemeinsam mit Kathrin Anders und Clemens Breest diskutiert Kordula Schulz-Asche mit den Teilnehmenden Umsetzungsmöglichkeiten für Bad Vilbel.
An dem Online-Gespräch können Interessierte entweder per Computer oder Telefon teilnehmen: • die Teilnahme per Computer, Tablet oder Smartphone erfolgt über den Link https://gruenlink.de/1y1l; • die Teilnahme per Telefon über (0721) 98814161; • der Zugangscode lautet 159-421-581. (zlp)