Dortelweiler Christen haben für Heiligabend einem »Ökumenischen Weihnachtsweg« aufgebaut
Bad Vilbel. Sofern es die Corona-Situation und die Landesgesetze zulassen, gestalten in Dortelweil die Katholiken von St. Marien und die evangelische Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit der Regenbogenschule am Donnerstag, 24. Dezember, 14 bis 18 Uhr eine ökumenische Weihnachtsaktion für Groß und Klein. Jede und jeder ist eingeladen, in diesem Zeitraum – auf eigene Verantwortung und unter Beachtung der allgemeinen Hygiene- und Kontaktbeschränkungen – individuell und persönlich seinen und ihren eigenen Weg zur Krippe zu gehen.
Vier Stationen
Vier Stationen stellen das Thema »Folget dem Stern – Menschen, Hirten, Tiere auf dem Weg zur Krippe« auf unterschiedliche Weise dar:
Vor der Regenbogenschule in Dortelweil-West begrüßen bunt gestaltete Banner die kleinen und großen Spaziergängerinnen und Spaziergänger des ökumenischen Weihnachtswegs. »Wir folgen dem Stern«: Unter diesem Motto haben die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf gelassen. Die Ergebnisse sind an er Willy-Brandt-Straße zu sehen.
An einer weiteren Station vor der katholischen Kirche St. Marien in der Oberurseler Straße wachen die Hirten von Bethlehem bei ihren Schafen. In dieser Nacht verkünden ihnen himmlische Boten eine wundervolle Nachricht von Gott. Die Teilnehmenden dürfen diese frohe Kunde in Papierform mitnehmen, dazu einen Strohhalm als Geschenk für das Kind in der harten Futterkrippe.
In der Regenbogenschule in Alt-Dortelweil in der Peter-Fleischhauer-Straße sind die Fenster auf besondere Art und Weise gestaltet. Hier wird gezeigt, dass sich neben den Menschen auch viele Tiere auf den Weg machen, um dem Stern zu folgen.
Video-Projektion
An der evangelischen Kirche in der Obergasse bekommen alle Besucher und Besucherinnen den Weihnachtssegen zugesprochen. Von weitem laden besinnliche Musik und eine Videoprojektion zur Weihnachtsgeschichte zum Besuch der Krippe auf dem Außengelände der Kirche ein. Die evangelische Kirche ist zum stillen Gebet geöffnet. Die Teilnehmenden können sich das Friedenslicht aus Bethlehem mit nach Hause nehmen. Dafür sollten sie jedoch ein Windlicht mitbringen, das sie im Außenbereich und auch in der Kirche an der Friedenskerze entzünden können.
Nur an der Station evangelische Kirche werden zur Nachverfolgung von Infektionsketten die Kontaktdaten der Besucher und Besucherinnen erhoben. Wir bitten, diese vorbereitet und ausgefüllt mitzubringen.
Der Weihnachtsweg in Dortelweil ist Teil der ökumenischen Weihnachtsaktion 2020. Die Menschen, die sich am Weihnachtsweg beteiligen, können als Zeichen ihrer Verbundenheit einen Stern ausdrucken und an die Fenster und Türen ihrer Häuser hängen. Aktuelle Informationen sowie die Vorlage für den Stern, der Flyer zum Weihnachtsweg und ein Formular für die Kontaktdaten stehen auf der www.ev-kirche-dortelweil.de zum Ausdrucken zur Verfügung.
Bis zum Dreikönigstag
Die vier Stationen des Weihnachtsweges bleiben bis zum Dreikönigstag, , 6. Januar 2021, ausgestellt, so dass Passanten auch während des Lockdowns sie immer wieder anschauen können. Falls diese ökumenische Aktion in diesem Jahr durch eine Verschärfung der Corona-Schutz-Gesetze doch noch abgesagt werden müsste, werde sie »mit Sicherheit« auf das nächste Jahr verlegt – da sind die Veranstalter einer Meinung. (zlp)
Krippenspiel und meditative Andacht – Digitale Gottesdienste der evangelischen Gemeinde Dortelweil
Bad Vilbel. Der Vorstand der evangelischen Kirchengemeinde Dortelweil hat aufgrund der Corona-Situation beschlossen, bis zum 10. Januar auf alle Präsenzgottesdienste zu verzichten. »In diesem Verzicht – gerade zu diesem Weihnachtsfest – sehen wir einen Auftrag, der Liebe Gottes zu den Menschen zu entsprechen«, heißt es in der Ankündigung.
Für den Heiligabend wird zum Ökumenischen Weihnachtsweg eingeladen (siehe Artikel auf Seite 11). Für alle, die nicht an digitalen Christvespern teilnehmen können, wird die Weihnachtspredigt in gedruckter Form ausgetragen. Sie wird auch auf der Homepage der Gemeinde aufrufbar sein.
Viele Ehrenamtliche aus dem Bereich der Kinder- und Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung haben zwei digitale Gottesdienstangebote entwickelt, die ab Heiligabend auf der Interseite der Gemeinde angerufen werden können. Jugendmitarbeitende haben unter der Gesamtleitung von Tamara Mews einen würdigen Ersatz für die im Dortelweiler Kultur- und Sportforum Corona-bedingt nicht möglichen Familiengottesdienste mit Krippenspiel geschaffen. Prädikantin Gaby Rolle hält eine kurze Predigt, Anne Nising hat die Leitung für das Krippenspiel, welches unter Einhaltung der Hygiene-Regeln und Abstandsverordnungen gedreht wurde. Und Maurice Petrowitz und Timm Hagen sind für die Gesamttechnik verantwortlich. Ein Angebot das sich an alle, besonders an Familien richtet.
O du fröhliche
Als digitales Pendant zu den Christvespern und der Christmette, die traditionell in der Kirche gefeiert werden, lädt die Gemeinde zu einer meditativen Heiligabend-Andacht ein. Verschiedene Sprecherinnen und Sprecher gestalten die Lesung des Weihnachtsevangeliums und die Gebete. Unter der Leitung von Rainer Hahn stimmt eine »singende Wohnzimmergemeinde« das »O du fröhliche« an. Pfarrer Johannes Misterek widmet sich in seiner Predigt der zentralen Botschaft von Weihnachten, einer Hoffnung, die auch in diesem Jahr trägt und neuen Mut zu schenken vermag.
Ein Kachelvideo des Blockflötenensembles Windspiel, welches Jutta Hahn von zuhause aus dirigiert, wird in die Andacht eingespielt und es werden Fotos von Krippen gezeigt, die in diesem Jahr in den Häusern der Gemeindemitglieder aufgebaut sind.
Online sind auf www.ev-kirche-dortelweil.de Familiengottesdienst und die Heiligabend-Andacht am 24. Dezember ab 10 Uhr abrufbar. (zlp)