Karben. Der Gesangsverein Sängerlust 1911 Kloppenheim hat am Freitagabend nicht nur Musik, sondern auch Vorfreude auf das Weihnachtsfest in die Kirche gebracht. Denn besinnliche und fröhliche Adventsstimmung zog in das katholische Gotteshaus St. Nepomuk ein, als die Chorfrauen und -männer mit einem Andachtsjodler das vorweihnachtliche Konzert eröffneten.
Unterstützt wurden sie von dem Volkschor Niederdorfelden, der im Gegenzug zum Sonntags-Konzert in ihre Kirche eingeladen hatte. Zwei Chöre und die beiden jungen Dirigenten Franziska und Clemens Breitschaft aus Burg-Gräfenrode hatten die schönsten Weihnachtslieder einstudiert. Mit „Es kommt ein Schiff geladen“ und „Vom Himmel hoch“ begannen die Gäste aus Niederdorfelden.
Ihre Dirigentin Franziska Breitschaft sorgte für ein feinsinniges Zwischenspiel auf der Viola, um dann beide Chöre zusammen „Es ist ein Ros entsprungen“, singen zu lassen. Beim „Oh du fröhliche“ konnten dann alle Zuhörer in der Kirche einstimmen und mit Orgelbegleitung den Klassiker unter den Weihnachtsliedern zu Ende singen.
Die Stimmung war perfekt. Da glänzte manches Auge und Vorfreude machte sich unter den rund 50 Besuchern breit, sind es doch keine zehn Tage mehr bis zum Heiligen Abend. Dass nicht mehr Kloppenheimer zum Konzert der Chöre kamen, bedauerte so mancher der Sänger, hatten sie doch mit viel Zeit, Liebe und Energie ihr Programm vorbereitet. Der Reigen der Weihnachtslieder spann sich fort mit „Süßer die Glocken nie klingen“ und „Leise rieselt der Schnee“, bis mit dem Bass-Solo „Die Könige“ ein selten gehörtes Lied erklang. Clemens Breitschaft sang mit geschulter Stimme und begeisterte die Zuhörer allesamt. (ado)