Bad Vilbel. Zu einer Veranstaltung zum Thema »Sozial bauen – bezahlbar wohnen« lädt die SPD Bad Vilbel für Dienstag, 19.30 Uhr ins Forum am Dortelweiler Platz ein. Referentin und Diskussionspartnerin ist die Landtagsabgeordnete Elke Barth. Sie ist wohnungsbaupolitische Sprecherin der hessischen SPD-Landtagsfraktion.
Die 55-Jährige studierte Germanistin hat nach einem Quereinstieg in die Bereiche Vertrieb und Marketing vor ihrem Einstieg in die hauptberufliche Politik knapp 20 Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet. 2014 zog sie für die SPD im Hochtaunuskreis in den Hessischen Landtag ein. Seitdem ist sie Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen sowie im Petitionsausschuss. Zudem ist für die SPD-Fraktion Sprecherin für Mittelstand, Handwerk und Vergaberecht und stellvertretende wirtschaftspolitische Sprecherin.
Elke Barth stammt aus Bad Homburg. Dort führt sie seit 16 Jahren den SPD-Ortsverein. Sie ist Mitglied der Stadtverordnetenfraktion. Elke Barth beschäftigt sich schon lange mit dem Problem des fehlenden bezahlbaren Wohnraums. Ihre Heimatstadt Bad Homburg gehört zu den ersten Städten, in der aufgrund des knappen Wohnungsmarkts, gerade im unteren Mietpreissegment, seit langem die Mietpreisbremse und auch die Kappungsgrenzenverordnung gilt, um den Preisanstieg der Mieten zu dämpfen, wird in der Presseankündigung der SPD erläutert.
Der zähe Kampf um den Erhalt und die erneute Gewinnung sozialer Mietpreisbindungen und die Schwierigkeiten bei der Durchsetzung neuer Bauvorhaben, gerade auch für kleine und mittlere Einkommen, beschäftigen die Sozialdemokratin schon lange. Im vergangenen Jahr hatte die Debatte um ein Gesetz zum Verbot von Wohnraumzweckentfremdung, das Elke Barth für ihre Fraktion im Landtag eingebracht hatte, die wohnungspolitische Debatte bestimmt. Bei der Veranstaltung in Dortelweil wird Elke Barth verschiedene Möglichkeiten und Instrumente in ihrem Vortrag thematisieren.
Die Veranstaltung wird natürlich unter den Hygienevorschriften durchgeführt. (zlp)
KategorienBad Vilbel