Bad Vilbel. Trotz oder gerade durch die coronabedingte Untätigkeit der vergangenen Monate, ist die Nachfrage nach Sportangeboten hoch. Im TV Bad Vilbel hat man darauf reagiert und startet mit neuen Angeboten für den Kinder- und Jugendbereich in den Herbst, wird in einer Pressemitteilung angekündigt. »Sicherheitskonzepte und Hygieneregeln schränken das Sportangebot insbesonders im Kinder- und Jugendbereich massiv ein«, sagt Wolfgang Schmidt, Vorsitzender des Vereins. »Um Entlastung in den stark frequentierten Kursen in der Tanzabteilung und im Jugendbereich zu schaffen, freuen wir uns nun die beiden Sportarte Gardetanz und Lacrosse in unser Angebot aufzunehmen.« Das Schnuppertraining beginnt bereits in den Herbstferien.
Ballsport mit Schläger
Lacrosse wird als der schnellste Sport auf zwei Beinen bezeichnet und ganzjährig draußen betrieben. Bei dem vor allem in Kanada beliebten Mannschaftssport mit dem speziellen Schläger für die Spieler und einem Hartgummiball geht es um Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer, strategisches Denken und Teamgeist. Das Training findet ab dem 8. Oktober, immer donnerstags, von 15.30 bis 17 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Massenheim (Sportplatz, Auf der Au) statt.
Weitere Informationen per E-Mail-Anfrage an lacrosse@tvbv.de. Wer schnuppern kommen möchte, kann sich gerne unter dieser Adresse anmelden, aber auch spontane Besucher sind willkommen.
Der bekannte Gardetanz hat sich vom allgemeinen Showtanz, in den letzten Jahren zum Hochleistungssport entwickelt, der vor allem im Solistenbereich ein umfangreiches Trainingspensum erfordert. Gardetanz ist eine Mischung aus Ballett, Akrobatik und Turnen und somit bestens für Teilnehmer geeignet, die sich über das klassische Kinderturnen und Tanzen hinaus, weiterentwickeln möchten. Das Üben von Spagat, Beinwürfen, Drehungen, Sprünge, Rad und vielen weiteren turnerischen Elementen sowie das Vertanzen dieser Übungen innerhalb einer Choreografie sind Inhalt eines Trainings.
Der TV sucht Tänzer in allen Altersklassen, ob mit oder ohne Tanzerfahrung, weiblich oder männlich. Da eine leistungsorientierte Gruppe aufgebaut werden soll, wird auf ein regelmäßiges und diszipliniertes Trainingsverhalten Wert gelegt. Ziel ist es, Turniere und Meisterschaften des RKK (Rheinische Karnevalskooperationen) zu besuchen.
Trainiert wird ab dem 15. Oktober immer donnerstags von 15.30 bis 17.30 Uhr und samstags von 16 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle des TV Bad Vilbel (Huizener Straße 22-24). Weitere Informationen per E-Mail-Anfrage an garde@tvbv.de oder telefonisch unter (0151) 52593867. Um Anmeldung wird gebeten.
Offenes Training
In der Tanzabteilung des TV haben sich im letzten Jahr zwei Cheerleading-Gruppen gebildet. Diese brauchen auch weiterhin Verstärkung. Das Training findet samstags von 12.15 Uhr bis 14.15 Uhr in der Vereinsturnhalle statt. Am Samstag, den 24. Oktober, gibt es ein offenes Training mit Showeinlagen. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeizukommen. Weitere Informationen per E-Mail-Anfrage an cheerleading@tvbv.de. (zlp)