Schöneck. Im obersten Stock des Altenhilfezentrums Büdesheim „Im Nidderbogen“ befindet sich ein Fest- und Andachtsraum mit einer über Eck gehenden Fensterfront. Die Büdesheimer Künstlerin Susanne Melchert schuf hierfür leuchtend farbige Glaskunst. „Elemente der Schöpfung“ lautet das Thema der Fensterbilder, die an einem Stahlrahmen vor den Fenstern befestigt sind. Ein Doppelbild ist der Sternenlauf, die anderen zeigen die Elemente Wasser, Feuer und Erde.
Die Fensterbilder, jeweils 115 mal 65 cm, sind als Glasmalereien ausgeführt, in der Technik der Bleiverglasung. Das Material und die Bearbeitung sind mundgeblasene Echt-Antikgläser, zum Teil Opal überfangen, zum Teil farbiges Überfangglas oder Strukturglas, einzelne Stücke geätzt oder mit Glasschmelzfarben hinterlegt, die Bemalung mit Schwarzlot und Überzug, mehrmaliges Einbrennen im Brennofen, Verbleiung mit verschieden breiten Bleisprossen. Die handwerkliche Fertigung führte die Glasmalerei Schillings durch. Alle Schwarzlot- und Überzugsmalerei sind von Melchert.
Die Idee kam von Bürgermeister Ludger Stüve. Er setzte sich mit der örtlichen Künstlerin Susanne Melchert in Verbindung. Sie machte sich Gedanken und Entwürfe. Danach begeisterte er die Martin-Luther-Stiftung in Hanau. Das Projekt soll durch Spenden finanziert werden, so Stüve. Bisher sind zirka die Hälfte der Kosten von 16 000 Euro eingegangen. Stüve bittet um Spenden an die Martin-Luther-Stiftung Hanau, Verwendungszweck „Fensterbilder Büdesheim“, Konto 29843, BLZ 506 50023, der Sparkasse Hanau. (gkö)