Karben. Die letzten Arbeiten im Rahmen der Sanierung der Ortsdurchfahrt von Klein-Karben stehen an. Die Bauarbeiten führen noch einmal zu umfangreichen Einschränkungen des Autoverkehrs.
Seit Montag, 6. April, wird die Fahrbahn zwischen dem Parkplatz des Rewe-Marktes und dem Ortsausgang von Klein-Karben um zehn Zentimeter abgefräst. Dann werden Arbeiten an der Tragschicht durchgeführt, damit gleich nach Ostern mit dem Auftragen des Asphalts begonnen werden kann.
Diese Arbeiten können nach Angaben der Stadtverwaltung nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Die Straße wird in diesem Abschnitt gesperrt.
Die Parkplatzzufahrt zum Rewe-Markt sei davon nicht betroffen und könne von Klein-Karben aus ungehindert angefahren werden.
Die Buslinie 74 zwischen der Haltestelle »Kirchgasse« in Klein-Karben und Rendel wird für die Zeit der Bauarbeiten eingestellt. Fahrgäste in Rendel müssen das Verkehrsangebot über Bad Vilbel nutzen. Für Rendel wird der Ersatzverkehr »FB-74 E« nach Gronau eingerichtet. Aufgrund der durch die Corona-Krise geänderten Fahrzeiten der Bahnlinie RB 34 – Züge verkehren nun von Montag bis Freitag nach dem Samstagsfahrplan – wurde das Ersatzangebot der Buslinie »FB-74E« laut Verkehrsgesellschaft Oberhessen (VGO) angepasst.
Hessen Mobil und Stadt Karben haben in der gesamten Ortsdurchfahrt Klein-Karben die Fahrbahn und die Gehwege saniert. Im letzten Abschnitt wurden von den Stadtwerken auch der Abwasserkanal und die Trinkwasserleitung erneuert. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis 17. April. (zlp)