Grüne laden Bürger ein, am Wahlprogramm für 2021 mitzuwirken
Bad Vilbel. Ein Jahr vor der nächsten Kommunalwahl laden die Grünen Bad Vilbel Bürgerinnen und Bürger ein, bei der Erstellung des Wahlprogramms »Die Stadt neu denken« mit zu diskutieren und mitzuwirken. Für die Teilnahme braucht es keine Parteimitgliedschaft oder Vorkenntnisse, betont Grünen-Vorsitzender Clemens Breest.
Das erste Treffen findet am Samstag, 1. Februar, 16 Uhr, im Saal des Kultur- und Sportforums am Dortelweiler Platz statt. Thematisiert wird dabei die Mobilität in und um Bad Vilbel. Es gehe dabei um die Darstellung der Herausforderungen und Lösungsideen für Fragen zur Verkehrswende, so Breest.
Clemens Breest: »Wir nutzen dazu ein sehr lebendiges und interaktives Format mit einem klaren zeitlichen Rahmen von zwei Stunden.« Die Beteiligten sollen nicht nur Ideen einbringen, sondern auch in verschiedene Rollen schlüpfen, »um die Auswirkungen ihrer Ideen auf unterschiedliche Personengruppen zu überprüfen«. Erst dann werde darüber abgestimmt, welche Vorhaben zielführend für Bad Vilbel sind und unbedingt im Wahlprogramm aufgenommen werden sollen.
Beim zweiten Treffen am Samstag, 29. Februar, geht es um das Thema »Klimawandel und ökologische Stadtentwicklung«, beim dritten am Samstag, 21. März, lautet das Thema »Vielfältiges Zusammenleben – Vereine, Kultur und Wirtschaft« und am 4. April »Transparente Demokratie, aktive Bürgerschaft und Finanzen«.
In weiteren Treffen, so Clemens Breest, erfolgen Prüfungen auf Realisierbarkeit und Finanzierung. Am Ende des Prozesses werde das erarbeitete Programm von den Mitgliedern des Ortsverbands der Grünen auf einer Mitgliederversammlung beschlossen. (hir)