Karben. Annika Duchatsch, Carola Gronemann, Christine Haack, Hanna Jungclaus, Georgie Lahdow und Laura Rosanowski: Sie bilden das Erfolgsteam der Turnerinnen vom KSV Klein-Karben! Sieger beider Runden-Mannschafts-Wettkämpfe im Gerätturnen des Turngaus Wetterau-Vogelsberg im August und November, 3. Platz bei den Mannschaftsmeisterschaften des Bezirks Mitte im Hessischen Turnverband und Rang 9 bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften im November. „Eine Erfolgsbilanz, die sich sehen lassen kann“, lobt Turnwartin Michaela Schlößer ihre Mädchen.
Dabei hatten die KSV-Trainer an solche Ergebnisse gar nicht mehr geglaubt, als nach der Sommerpause „ihre“ Turnhalle, die Selzerbach-Halle, wegen Sanierung geschlossen werden musste. Aber das spornte die 11- bis 13-jährigen Mädchen wohl nur an. Sie trainierten umso härter bei der zweiten wöchentlichen Trainingseinheit, für die ihnen dank des Einsatzes ihrer Abteilungsleiterin Ute Birkmeyer die Großsporthalle in Groß-Karben offen stand.
Auch die Abteilungschefin ist begeistert von der Entwicklung der Mannschaft: „Ein traumhafter Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres“, beglückwünschte sie die frischgebackenen Gau-Mannschaftsmeisterinnen nach ihrem letzten Erfolg beim zweiten Runden-Wettkampf in Echzell.
Neben ihrem Erfolg als Mannschaft haben sich die jungen Turnerinnen in der Saison 2008 aber auch auf Einzel-Wettkämpfen gut geschlagen: Im März wurde Annika Duchatsch (12) Gaumeisterin im Gerätturnen. Beim Gau-Kinderturnfest im Juni in Kefenrod holte sie sich „Bronze“ im Geräte-Vierkampf. Laura Rosanowski und Georgie Lahdow (beide 13 Jahre) folgten ihr auf Rang 4 und 5.
Auch auf dem Hessischen Landesturnfest in Baunatal mischten die KSV-Mädchen ziemlich weit vorn mit: Laura Rosanowski belegte Rang 11, Annika Duchatsch den 16. und Carola Gronemann den 36. Platz. (gg)