Kartenvorverkauf
Karben. Noch gibt es Karten im Vorverkauf für die Sitzungen der Weiberfastnacht Karben in der »Turnhalle«, Christinenstraße 17. Sie können telefonischen bestellt werden. Die 1. Sitzung findet am 24. Januar statt. Karten hierfür gibt es bei Christa Haufert, Telefon 06039 /2101. Bei Alisa Zeiler, Telefon 06034 /9059939 (ab 18 Uhr) sind Karten für die 2. Sitzung am 31. Januar zu haben. Karten für die 3. Sitzung am 7. Februar und die 4. gemischte Sitzung am 14. Februar können bei Ute Zimmermann-Erle, Telefon 06034 / 3613 (ab 18 Uhr) bestellt werden. (cwi)
Feuerwehr tagt
Karben. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Klein-Karben lädt alle Vereinsmitglieder für Samstag, 25. Januar, zur 83. Jahreshauptversammlung ein. Versammlungsbeginn ist 20 Uhr im Feuerwehrgerätehaus, Am Breul 3. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem Ehrungen. (cwi)
»Unerhört – Liebe«
Karben. Unter dem Titel »Unerhört – Liebe« veranstaltet die evangelische Kirchengemeinde Klein-Karben am Sonntag, 12. Januar, 11 Uhr, in der St.-Michaelis-Kirche den ersten Theatergottesdienst im neuen Jahr. Thema ist das Hohelied Salomos. Dieser Text ist etwa 2500 Jahre alt. Als biblisches Buch erfuhr dieses Liebeslied, dass eine erotische Annäherung erzählt, eine allegorische Auslegung. Hinter dem Liebeslied sahen die Ausleger eine Beschreibung der Liebe zwischen Gott und den Gläubigen. Im Theatergottesdienst soll das Lied, befreit von der allegorischen Auslegung, als Liebeslied vorgestellt werden. Theresa Henke wird die Lesung des Hohenliedes Salomos in Auszügen übernehmen. Marike Eichwede begleitet die Lesung mit der Klarinette. (cwi)
Neujahrsempfang
Karben. Der traditionelle Neujahrsempfang findet am Sonntag, 12. Januar, in der Roggauer Mehrzweckhalle statt, mit dem die FSG Burg-Gräfenrode ihre Mitglieder und Freunde des Vereins auf das neue Jahr einstimmen und gleichzeitig ein Dankeschön für die Treue zum Verein sagen möchte. Beginn ist um 11.30 Uhr. Die Gäste erwartet nach dem Sektempfang ein Auftritt der Sketchgruppe des Roggauer Bauerntheaters und eine Runde Bingo mit vielen tollen Gewinnen. Auch für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt, serviert werden ein leckeres Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen. (cwi)
Singstunde
Karben. Der Sing- und Musizierkreis nimmt mit der ersten Übungsstunde am Montag, 13. Januar, seine Probenarbeit wieder auf. Geprobt wird von 9.30 bis 11 Uhr im Clubraum 1 im Bürgerzentrum. (cwi)
Probenstart
Karben. Die Sängerlust Kloppenheim startet mit ihren Chören ins neue Jahr: Die erste Chorproben für den Kinder- und den Klangfarbenchor findet am 14. Januar statt. Neue Stimmen im Klangfarbenchor sind jederzeit willkommen. Geprobt wird immer am Dienstagabend von 19.30 bis 21 Uhr im Sängerheim, Obererlenbacher Straße 6 (Feuerwehrgerätehaus). Auch alle Grundschulkinder, die Lust am Singen haben, sind zum Mitsingen eingeladen, immer dienstags in der Grundschule in Kloppenheim im 1. Stock (außer in den Ferien): Kinder ohne Chorerfahrung von 15 bis 15.45 Uhr, Kinder mit Chorerfahrung von 15.40 bis 16.35 Uhr. (cwi)
Offenes Atelier
Karben. Im « Offenen Atelier« befasst sich die Karbener Künstlerinitiative an den Donnerstagen 16. und 30. Januar mit dem Thema »Plastisches, figürliches Gestalten«. Beginn ist im Atelier 17, Christinenstraße 17, um 19 Uhr. Kunstinteressierte, die an den Terminen nicht nur zuschauen wollen, erhalten gegen einen Kostenbeitrag von 5 Euro Material zur Verfügung. (cwi)
Zwei Yogakurse
Karben. Der Turnverein 1860 Petterweil setzt aufgrund großer Nachfrage sein Yoga-Kursangebot mit zwei neuen Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene unter bewährter Leitung von Alexandra Schwittlinsky fort. Beide Kurse finden im TVP-Vereinshaus, Zum Sportplatz 1, statt. Ein Yoga-Kurs startet am Dienstag, 21. Januar, 20 Uhr. Der zweite Kurs startet am Mittwoch, 22. Januar, 19.15 Uhr. Die Gebühr pro Kurs beträgt für Mitglieder 37,50 Euro, für Gäste 75 Euro. Trainerin Schwittlinsky nimmt Anmeldungen per E-Mail unter santheodoro@web.de oder Telefon (06039) 92 66 88 entgehen. (cwi)