Karben. Pünktlich vor dem 1. Advent startet der dreitägige Adventsmarkt im bbw von Donnerstag, 28. bis Samstag, 30. November. Um 16 Uhr am Donnerstag eröffnet die Bläserklasse der Kurt-Schumacher-Schule den bbw-Adventsmarkt mit seinem kleinen weihnachtlichen Hüttendorf draußen und – wettergeschützt – drinnen.
»Die vielen sehr unterschiedlich verzierten Adventskränze sind jedes Jahr ein Magnet für die Gäste. Die letzten vier Wochen vor dem Markt arbeiten wir sieben Tage die Woche, damit alle Gestecke ganz frisch sind«, verrät Bereichsleiterin Ulla Duchardt, unter deren Anleitung zwei Ausbilderinnen zusammen mit rund 15 Teilnehmenden die verschiedenen Kränze und Gestecke binden. Neben der Adventsausstellung der bbw-Floristik präsentieren auch Auszubildende aus den Holz- und Metallberufen ihre handgefertigten Produkte aus Holz, Metall, Stoff und Filz. Natürlich kommt auch das kulinarische Angebot der bbw-Hauswirtschaft nicht zu kurz: selbstgemachtes Weihnachtsgebäck steht ebenso auf den Tischen wie hausgemachte Konfitüre.
Ein Bastelprogramm für Kinder bietet das bbw am Freitag und Samstag an. Kinder sind herzlich eingeladen, Weihnachtsmänner zu basteln, mit Tannenzapfen kreativ zu sein oder Lebkuchen zu verzieren. Eine gute Gelegenheit, kleine Weihnachtsgeschenke für Oma und Opa herzustellen! Ein Highlight sind am Samstag zwei Vorstellungen einer Märchenerzählerin mit winterlichen Weihnachtsgeschichten für Kinder ab vier Jahren.
Wer einfach vorbeischlendern will, um Plätzchen zu knabbern, eine kräftige Suppe oder heißen Punsch oder Glühwein zu schlürfen, ist auf dem bbw-Adventsmarkt genauso richtig. Er bietet Kunst und Kulinarisches für Groß und Klein. Geöffnet hat der bbw-Adventsmarkt, Am Heroldshain 1, am Donnerstag, 28. November, von 16 bis 20 Uhr, am Freitag von 11 bis 18 Uhr und am Samstag von 11 bis 16 Uhr. (cwi)
KategorienKarben