Bad Vilbel. Wie verändert Digitalisierung die Kirchengemeinden? Wie sehen Zukunftsperspektiven aus? Über diese und viele weitere Fragen diskutieren am Freitag, 22. November, 19 Uhr, in der Evangelischen Christuskirche, Grüner Weg 4, in der Reihe Talk unterm Turm der Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und »Medienbischof« Volker Jung und der Fachjournalist Dennis Horn.
Volker Jung hat sich bereits in seinem Buch »Digital Mensch bleiben« mit dieser Thematik ausführlich auseinandersetzt. Dennis Horn ist bei der ARD für diesen Bereich zuständig und beschäftigt sich intensiv mit neuen Technologien und den Veränderungen durch Digitalisierung.
Moderiert wird der Abend von Birgit Arndt. Als Geschäftsführerin des Medienhauses der EKHN begleitet sie viele Digitalprojekte der Landeskirche. »Digitalisierung ist kein Zukunftsthema. Digitalisierung findet jetzt statt«, davon ist Dennis Horn überzeugt. Gemeinden rät er, ihre Hausaufgaben zu machen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Unter anderem geht es auch um die Frage, wie man umgehen soll mit der Anonymität im Netz und den sich daraus ergebenden Gefahren und der gleichzeitigen Datentransparenz.
Diskutiert soll auch werden, inwieweit durch die digitale Revolution Hass und Gewalt, Ausgrenzung und Fake News begünstigt werden. Zum Thema können Interessierte mitdiskutieren in den Sozialen Medien unter #digitalegemeinde – Fragen und Anregungen unter diesem Hashtag werden in der Diskussionsrunde aufgegriffen, wird abschließend in der Pressemitteilung der Christuskirche betont. (hir)