Karben. Es gibt Menschen, ohne die kann kein Verein existieren. Martina Schirmer ist so jemand. Seit Jahrzehnten ist sie beim Turnverein Okarben ehrenamtlich aktiv. Dafür hat sie jetzt eine der höchsten Auszeichnungen der Stadt erhalten – im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung.
Zu Beginn rief Bürgermeister Guido Rahn Martina Schirmer zu sich, die mit ihrer Familie erschienen war.
42 Jahre lang aktiv
»Hier steht jemand, der so lange ehrenamtlich aktiv war wie kaum jemand anderes.« Dann zählte Bürgermeister Guido Rahn auf, welche Ämter Martina Schirmer beim TVO schon durchlaufen hat. Seit insgesamt 46 Jahren ist sie Mitglied im TVO, seit mittlerweile 1977 ehrenamtlich im Vorstand des Vereins tätig. »Das muss man sich einmal vorstellen«, sagte Rahn weiter. »Sie sind 42 Jahre lang ehrenamtlich aktiv!« Zwischen 2002 und 2009 habe Martina Schirmer drei Ämter gleichzeitig innegehabt: Sie war zweite Vorsitzende, stellvertretende Kassiererin und Pressewartin. Aktuell ist sie Beisitzerin im Turnverein.
Eine solch lange Zeit in Ehrenämtern ist laut der Ehrungssatzung der Stadt Voraussetzung für die Peter-Geibel-Medaille. Genau die hatte das Stadtoberhaupt in dem blauen Kästchen. Doch zunächst erhielt Martina Schirmer den Ehrenbrief der Stadt, eine weitere Voraussetzung für die Medaille. Erst danach gab es die Geibel-Medaille. Große Freude bei der Geehrten, der von den Stadtverordneten lang anhaltender Applaus gespendet wurde.
Vor acht Jahren war ihr ehrenamtliches Wirken schon einmal gewürdigt worden, als sie den Sportehrenpreis der Stadt Karben bekommen hatte. Seinerzeit war sie 38 Jahre beim TVO.
KategorienKarben