Karben. Die Tagespflegeeinrichtung, die zum ASB Wohnen und Pflege Karben gehört, hat kürzlich einen Ausflug zur Vogelburg im Taunus unternommen. Auf Tuchfühlung mit Kakadu, Papagei und anderen exotischen Arten – bei der Exkursion nach Weilrod war das möglich. »Ausflüge zu Tieren kommen bei unseren Gästen der Tagespflege stets gut an und stehen ganz oben auf der Wunschliste«, berichtet Simone Wirsing, die Leiterin der Tagespflege.
Schon die Fahrt dorthin war interessant, führte sie doch durchs landschaftlich schöne Köpperner Tal. Die Tagespflege-Gäste seien ein bisschen aufgeregt gewesen. »Im Bus haben wir jene Lieder gesungen, die wir auch sonst singen, um eine vertraute Atmosphäre zu schaffen«, erklärt Wirsing. In der Vogelburg angekommen, stärkten sich die Teilnehmer zunächst mit einem Imbiss. Anschließend schauten sie sich die in Volieren lebenden Aras, Amazonen, Kakadus und Sittiche an. Die meisten Vögel dort stammen aus privater Haltung, bei der die Halter den Ansprüchen der Tiere an Platz, Beschäftigung und Kontakt zu Artgenossen nicht gerecht werden konnten. Nun leben die Tiere in Gruppen zusammen.
Die Besucher bestaunten die Farbenpracht der Vögel, von denen die meisten aus den Tropen stammen. Viele der gefiederten Bewohner kamen neugierig an den Zaun ihres Geheges und schauten interessiert auf die Besucher. Mit Futter, das aus Futterautomaten gezogen wurde, waren die Aras anzulocken. Und so gab es manch direkte Begegnung zwischen Mensch und Tier. »Geben Sie auf die Finger acht«, mahnte Wirsing angesichts der beeindruckend großen Vogelschnäbel. (zlp)
KategorienKarben