Veröffentlicht am

Aktuell

Geschlossen
Karben. Die Zulassungsstelle Karben in der Außenstelle Petterweil, Albert-Schäfer-Haus, Sauerbornstr. 12-14, bleibt am Freitag, 4. Oktober, geschlossen. Der Magistrat der Stadt Karben weist darauf hin, dass die Zulassungsstelle des Wetteraukreises in Friedberg zu den üblichen Zeiten geöffnet ist. (cwi)

Neue kita-Leiterin
Karben. Auf vielfältige Weise wird am Sonntag, 6. Oktober, im Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Okarben um 11 Uhr gedankt: Martina Noblé, die seit dem 1. August neue Leiterin in der evangelischen Kita ist, bekommt Gottes Segen für ihre verantwortungsvolle Aufgabe. Walter Donges bekommt von Dekan Guth die Ehrennadel der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für seine langjährigen Dienste überreicht. Dazwischen danken Kinder und Erwachsene für die Ernte dieses Jahres. Die Konfirmanden spielen in einem Theaterstück, wie kostbar Wasser ist und wie alle davon profitieren, wenn geteilt wird. Nach dem Gottesdienst sind alle zum gemeinsamen Essen in das Gemeindezentrum eingeladen. (cwi)

Erntedank in St. Michaelis
Karben. Die evangelische St. Michaelis-Kirchengemeinde Klein-Karben feiert am Sonntag, 6. Oktober, 11 Uhr, ihren Erntedankgottesdienst unter dem Titel: »Prima Klima – ernten in heißer Zeit«. Der Dank gilt der Ernte auf den Feldern der Wetterau wie für unseren Planten als Gottes Schöpfung, der die Menschen ernährt. Doch wie lange noch? Landwirte klagen zunehmend über fehlenden Regen und zu großer Hitze. Es ist kein Geheimnis mehr, dass das Klima sich verändert. Auch darüber soll neben dem Dank für die gute Ernte im Gottesdienst nachgedacht werden. Deshalb werden vier Klimaaktivistinnen aus der Gemeinde diesen Gottesdienst mitgestalten. Im Anschluss sind die Gottesdienstbesucher zu verschiedenen leckeren Eintöpfen ins evangelische Gemeindehaus zum Mittagessen eingeladen. (cwi)

Kartoffelfest
Karben. Die Petterweiler Landfrauen laden zum traditionellen Kartoffelfest für Sonntag, 6. Oktober, 11 Uhr ins Albert-Schäfer-Haus ein. Es werden Spezialitäten »Rund um die tolle Knolle« serviert; außerdem steht ein Kuchenbuffet bereit. Es gibt eine Aufführung der Kita-Kinder, ein Preisrätsel und mehr. (cwi)

Vollsperrung
Karben. Aufgrund von Tiefbauarbeiten muss die Brunnenstraße vom Knoten 3 (Kreuzung) Richtung Okarben/Nordumgehung bis zur Einfahrt Industriegebiet Dögelmühle vom Montag, 7. Oktober, bis Montag, 21. Oktober, komplett gesperrt werden. Weiter informiert der Magistrat, dass vom 22. Oktober bis 4. November eine halbseitige Sperrung vor der Firma Rapp’s in Höhe der Stromstation erfolgt. Die Umleitung erfolgt über die Nordumgehung und die L3205. (cwi)

Brunnenstraße
Karben. Wegen Straßenbauarbeiten wird die Brunnenstraße vom 7. bis voraussichtlich 21. Oktober voll gesperrt. Die Haltestelle »Jukuz« kann deswegen von der Buslinie FB-76 nicht bedient werden, informiert die VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen. Fahrgäste werden gebeten, auf die Haltestelle »Bahnhof« auszuweichen. Informationen zu Fahrplänen und Tarifen sind im Service-Zentrum der VGO in Friedberg, Telefon (06031) 7175-0 erhältlich sowie im Internet www.vgo.de. (cwi)

Reisebericht über Oman
Karben. Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Nepomuk Kloppenheim lädt für Donnerstag, 10. Oktober, 15 Uhr, ins Pfarrheim, Bahnhofstraße 230, zum ökumenischen Seniorennachmittag ein. Nach Kaffee und Kuchen hält Horst Pohl aus Wöllstadt einen Dia-Vortrag über das Sultanat Oman, welches vom Hadschar-Gebirge durchzogen und der Oman- Sea und dem »Arabischen Meer« umschlungen ist. Die Hauptstadt Muscat, die Weihrauch-Ernte im Süden sowie Delphine und Wale im Norden, in der Nähe der berüchtigten Straße von Hormuz, laden zum Besuch ein. (cwi)

Herbstmarkt
Karben. Die »Herz und Hand«-Nachbarschaftshilfe Karben veranstaltet am Donnerstag, 10. Oktober, auf dem Gelände der Christinenstraße 17 von 15 bis 18 Uhr einen Herbstmarkt mit vielen Angeboten. Mitglieder und der aus dem »Herz und Hand«-Treff hervorgegangene Arbeitskreis haben gebastelt, gestrickt und genäht. Bücher und eine kleine Ecke mit Kunstgewerbe geben dem Herbstmarkt ein vielfältiges Ambiente. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt. (cwi)

Mascha Kalenko
Karben. Gisela Pabel-Rüger aus Bad Vilbel kommt am Donnerstag, 10. Oktober, mit ihrem Programm »Vom Lieben und Lassen« über die jüdische Dichterin Mascha Kaléko in das Kuhtelier, Burg-Gräfenröder Straße 2 in Groß-Karben. Mascha Kaléko gehört zu den bekanntesten deutschsprachigen Dichterinnen, berühmt geworden Ende der zwanziger Jahre mit ihren Gedichten aus der Großstadt Berlin, von den Nazis ins Exil in die USA getrieben, wiederentdeckt nach dem Ende des Krieges und bis heute gern gelesen.
Das Programm präsentiert im Wechsel von biographischer Erzählung, Gedichtrezitation, szenischer Darstellung und Chansons ein Leben vor dem Hintergrund der Geschichte des 20. Jahrhunderts. Gisela Pabel-Rüger wird von Ingo Riether am Piano begleitet. Renate Brinkmann informiert über die Biographie von Mascha Kaléko.
Das Programm beginnt um 19.30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Plätze können unter www. kuhtelier.de oder Telefon (0173) 3148885 reserviert werden. (cwi)